Heilige Pforte an Weihnachten Passiert nur alle 25 Jahre: Papst vollzieht seltenes Ritual
Ein Vierteljahrhundert lang war die schwere Bronzetür im Petersdom verschlossen – nun ist sie wieder geöffnet. Mit dem seltenen Ritual beginnt eine besondere Zeit.
Papst Franziskus hat in einer symbolträchtigen Zeremonie an Heiligabend die seit 25 Jahren verschlossene Heilige Pforte des Petersdoms geöffnet. Damit hat das Heilige Jahr der katholischen Kirche offiziell begonnen.
Der 88 Jahre alte Franziskus klopfte im Rollstuhl sitzend mehrmals an die schwere Bronzetür, woraufhin Helfer diese von innen öffneten. Eine Tradition, die bis in das Jahr 1423 zurückreicht, in dem der damalige Papst Martin V. zum ersten Mal eine Heilige Pforte geöffnet haben soll.
Der wegen eines schweren Knieleidens auf einen Rollstuhl angewiesene und gesundheitlich angeschlagene Franziskus saß zuvor vor der Schwelle der Tür und verharrte für einen Moment im stillen Gebet. Nachdem die Tür geöffnet worden war, wurde er über die Schwelle in den Petersdom gefahren.
Pforten-Öffnungen zum Heiligen Jahr 2025
Doch was ist die Heilige Pforte eigentlich? Nach der Lehre der katholischen Kirche steht der vollkommene Ablass – der Erlass und die Vergebung der Sünden, der den Seelen im Fegefeuer zuteilwird – allen Pilgern zu, die die Heilige Pforte durchschreiten und die dafür festgelegten Voraussetzungen der Katholischen Kirche erfüllen. Zuvor wurde in den vergangenen Tagen eine Mauer, welche die Heilige Pforte im Petersdom von innen verschlossen hatte, abgebaut. Eingemauert war auch der Schlüssel, der die Heilige Pforte öffnet.
Nach der Weihnachtsmesse laufen die Feierlichkeiten der katholischen Kirche für das Jubeljahr 2025 weiter. In den kommenden Tagen wird Papst Franziskus eine weitere Heilige Pforte im römischen Gefängnis Rebibbia öffnen – als Zeichen für Häftlinge weltweit.
Die katholische Kirche feiert in der Regel alle 25 Jahre ein sogenanntes Heiliges Jahr, auch Jubeljahr genannt. Nach katholischem Verständnis können Gläubige während eines Jubeljahres durch Gebet und Buße den Ablass ihrer Sünden erlangen. Dazu gehört eben auch die Wallfahrt nach Rom. Das Heilige Jahr 2025 endet offiziell am 6. Januar 2026.
- Nachrichtenagentur dpa
- vaticannews.va: Die Öffnung der Heiligen Pforte in der Geschichte