Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Überschwemmungen in Italien Hochwasser in Urlaubsregion: Selbstlose Rettungsaktion geht viral
Ein Mann stürzte in der überfluteten Innenstadt von Catania und drohte zu ertrinken. Eine Barmitarbeiterin eilte zu Hilfe und rettete ihn.
In Italien haben heftige Regenfälle zu Überschwemmungen geführt. Tausende Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Allein in Bologna und Umgebung haben mehr als 2.000 Menschen in Notunterkünften übernachtet.
Auch in Kalabrien und Sizilien stehen viele Häuser und Straßen unter Wasser. Auf TikTok kursieren zahlreiche Aufnahmen, die das Ausmaß der Überschwemmungen zeigen. Ein Augenzeugenvideo zeigt etwa, wie ein Mann mit seinem Roller von den Fluten mitgerissen wird. Er versuchte, sich aus den Wassermassen zu befreien, jedoch vergeblich.
Doch der Mann hatte Glück: Eine Mitarbeiterin einer nahe gelegenen Bar reagierte direkt und eilte zu Hilfe. Augenzeugen filmten die selbstlose Rettungsaktion.
Videotranskript lesen
Dramatische Szenen aus Italien.
Große Teile Siziliens stehen infolge heftiger Regenfälle unter Wasser. Auch die Innenstadt von Catania ist überschwemmt.
Ein Video, das derzeit auf TikTok kursiert, zeigt einen Mann, der auf seinem Roller von den Fluten mitgerissen wurde.
Er steckte offenbar fest und drohte zu ertrinken.
Doch eine Mitarbeiterin einer nahe gelegenen Bar eilte zu Hilfe: Sie packte den Mann am Kragen und hievte ihn vor ein Geschäft. Gemeinsam mit einer weiteren Frau trug sie ihn ins Trockene.
Die Retterin Angela Isaac sagte später dem Portal „La Sicilia“, dass die Strömung sehr stark gewesen sei:
„Ich musste meine ganze Kraft aufwenden, es war nicht einfach.“
Das Video ihrer Rettungsaktion ging viral.
Ein Abgeordneter der Regionalversammlung Siziliens möchte sie nun für die „Goldmedaille für Verdienste der Region Sizilien“ vorschlagen.
Wie sich die Frau in die Wassermassen stürzt, um dem Mann das Leben zu retten, sehen Sie oben im Video.
- "La Sicilia": "Angela Isaac, l'”angelo” di via Etnea: «Nessuno si muoveva per salvare quell’uomo e allora sono andata io"
- Material der Nachrichtenagentur dpa