t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Indien meldet Tote und mehrere Infizierte nach Ausbruch von Nipah-Virus


Behörden und Schulen geschlossen
Tödlicher Nipahvirus-Ausbruch in Indien

Von t-online, wan

15.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Mitglieder eines Ärzteteams sind in Kerala in Indien unterwegs. Sie sammeln nach einem Nipahvirus-Ausbruch Proben von Früchten.Vergrößern des Bildes
Mitglieder eines Ärzteteams sind in Kerala in Indien unterwegs. Sie sammeln nach einem Nipahvirus-Ausbruch Proben von Früchten. (Quelle: STRINGER)

In Indien gibt es einen Ausbruch des Nipahvirus, zwei Menschen starben bereits. In der betroffenen Region wurden Behörden und Schulen geschlossen.

In Indien hat es einen Ausbruch des gefährlichen Niphavirus gegeben. Es sind nach offiziellen Angaben bereits zwei Menschen gestorben, drei weitere seien positiv getestet worden. Weitere 77 Personen sollen ein hohes Risiko einer Infektion haben. Insgesamt seien in den vergangenen 48 Stunden 800 Menschen getestet worden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Die Infektionen sind im südlichen Bundesstaat Kerala entdeckt worden. Besonders betroffen ist die Region Kozhikode, wo zwei Erwachsene und ein Kind ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Virus kann Menschen und Tiere befallen

Die Regierung hat als erste Maßnahme alle Behörden, Schulen und religiösen Einrichtungen in neun Dörfern geschlossen. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind derzeit dort nicht verfügbar. In den Nachbarprovinzen Karnataka und Tamil Nadu werden dem Reuters-Bericht zufolge Reisende aus Kerala getestet. Fachleute sammeln derzeit Proben von Flughunden und Früchten, um das Ausmaß der Verbreitung einschätzen zu können.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Niphavirus kann Menschen und Tiere befallen. Es wird direkt übertragen oder über Lebensmittel. Es kann bei Menschen laut Robert-Koch-Institut eine schwere Entzündung des Gehirns auslösen. Die Viren leben in Flughunden, die diese dann über Speichel und Urin ausscheiden. Einen Impfstoff gibt es bislang nicht.

Das Virus wurde 1999 als Auslöser eines großen Krankheitsausbruches bei Schweinen und 200 Menschen in Malaysia und Singapur entdeckt. Ausbrüche wurden in Folge auch in Bangladesch und Indien registriert. Bei den beobachteten Ausbrüchen starb mehr als jeder zweite Betroffene. Beim ersten Nipah-Ausbruch in Kerala kamen 21 der 23 Infizierten ums Leben, während bei nachfolgenden Ausbrüchen in den Jahren 2019 und 2021 zwei Menschen starben.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "India's Nipah virus trackers gather samples from bats, fruit" (englisch)
  • rki.de: "Nipah- und Hendraviren im Überblick" (Stand 15.9.2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website