"Größer als ein Auto" Flieger verliert Notrutsche – Familie entgeht knapp einem Unglück
Glück im Unglück: Die Notrutsche eines Passagierflugzeugs ist bei einer Familie in den USA in den Garten gekracht. Sie verfehlte knapp das Wohnhaus.
In einem Vorort von Chicago hatte eine Familie am Montagmittag großes Glück im Unglück: Die Notrutsche einer Boeing 767, die aus Zürich kam und auf dem Flughafen Chicago O'Hare landen sollte, fiel vom Himmel und landete in ihrem Vorgarten.
Wie der örtliche Fernsehsender "ABC 7Eyewitness News" berichtet, saßen zum Zeitpunkt des Vorfalls der Sohn und der Schwiegervater von Hausbewohner Patrick Devitt am Küchentisch. Sie hörten einen dumpfen Knall, und als Devitt von der Arbeit nach Hause kam, entdeckte er die heruntergefallene Rutsche und brachte sie vor sein Haus.
Die Evakuierungsrutschen werden normalerweise nur im Ernstfall verwendet und befinden sich im Flugzeug in speziellen Schächten. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist bisher nicht bekannt. Medienberichten zufolge sind solche Vorfälle jedoch keine Seltenheit.
Devitt habe sofort den Notruf gewählt und die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA kontaktiert. Diese wollte dem Familienvater zuerst nicht glauben. "Die Rutsche ist aber größer als ein Auto", habe er der Dame am Telefon mitgeteilt. Und tatsächlich hat die Rutsche eine beachtliche Größe – wie auf Bildern zu sehen ist.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Knapp an Katastrophe vorbeigeschrammt
"Nur ein bisschen weiter nach Osten und die Rutsche wäre mitten auf das Haus gekracht", sagte Devitt zu "ABC". Jetzt seien lediglich die Dachschindeln leicht beschädigt und der Garten verwüstet.
Die Passagiere und Besatzungsmitglieder des Fluges UA-12 merkten offenbar nichts von dem gefährlichen Vorfall. Wie die Federal Aviation Administration (FAA) später mitteilte, wurde der Verlust eines erheblichen Teils des Flugzeugs erst nach der Landung von Mitarbeitern am Flughafen bemerkt.
Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat sich gegenüber amerikanischen Medien zu dem Vorfall mit der Rutsche auf einem United Airlines Flugzeug geäußert und verweist dabei auf die Fluggesellschaft sowie die zuständige Luftfahrtbehörde FAA. Wie bekannt wurde, ist eine Untersuchung des Vorfalls bereits eingeleitet worden. Inzwischen wurde die defekte Rutsche vom Flugzeug abgeholt. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.
- abc7chicago.com: "Caught on camera: Emergency slide falls from United plane, lands in backyard near O'Hare Airport" (englisch)
- CNN: "Emergency evacuation slide from United flight falls into neighborhood near Chicago O’Hare International Airport" (englisch)