Angriffsserie reißt nicht ab Mann nach Haiattacke in kritischem Zustand
Ein Mann wird von einem Hai angegriffen. Es ist bereits die dritte Haiattacke in Australien in diesem Monat.
Ein 23-Jähriger ist am Strand von Port Macquarie an der Ostküste Australiens von einem Hai attackiert worden. Der Angriff ereignete sich vor dem North Shore Beach, etwa 400 Kilometer nördlich von Sydney. Der Mann erlitt dabei Beinverletzungen und befindet sich nach Angaben der Rettungskräfte in einem kritischen Zustand.
Mehrere Krankenwagen und ein Hubschrauber waren im Einsatz, um das Opfer zu versorgen. Die Verletzungen des Mannes seien kritisch, aber nicht lebensgefährlich, berichtete der Sender ABC unter Berufung auf Ersthelfer. Ein Anwohner sagte gegenüber ABC: "Ich bin geschockt, hier in der Gegend gehen viele Leute schwimmen."
Nicht der erste Angriff in diesem Jahr
In diesem Monat gab es insgesamt drei Haiangriffe in Australien. Erst vergangene Woche wurde ein Surfer nahe Perth an der Westküste ins Bein gebissen. Ärzte entfernten einen Haizahn aus seiner Wunde und nähten sie.
Vor zwei Wochen wurde ein Speerfischer bei Coral Bay, etwa 1.100 Kilometer nördlich von Perth, ebenfalls von einem Hai angegriffen. Auch dieses Opfer erlitt keine lebensgefährlichen Verletzungen.
Nach offiziellen Statistiken gab es im vergangenen Jahr etwa ein Dutzend Haiangriffe mit Verletzten in Australien. Vier dieser Angriffe endeten tödlich. In diesem Jahr wurden bislang mehr als ein halbes Dutzend Angriffe verzeichnet, jedoch ohne Todesopfer.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa