25-Jährige aus dem Anbaugebiet Nahe Sie ist die neue deutsche Weinkönigin
Jedes Jahr krönt eine Jury die Repräsentantin des deutschen Weins. Die diesjährige Gewinnerin kommt aus dem Weinanbaugebiet Nahe. Im Wettstreit um die Krone werden verschiedenste Fähigkeiten getestet.
Angelina Vogt ist zur 71. deutschen Weinkönigin gewählt worden. Die Jury kürte die 25-Jährige aus dem Weinbaugebiet Nahe am Freitagabend im rheinland-pfälzischen Neustadt zur Siegerin des diesjährigen Finales, wie der Veranstalter der Verleihung, das Deutsche Weininstitut, mitteilte. "Ich bin stolz und glücklich und kann es noch gar nicht so richtig fassen", sagte Vogt, die als Weinkönigin nun ein Jahr lang den deutschen Wein repräsentiert.
Repräsentantin aller deutschen Weinanbaugebiete
Julia Sophie Böcklen aus Württemberg und Carolin Hillenbrand von der Hessischen Bergstraße, die es ebenfalls in die Runde der letzten drei geschafft hatten, wurden zu Weinprinzessinnen gekürt. Insgesamt waren sechs Kandidatinnen im Finale gegeneinander angetreten.
- Bodensee: Mysteriöse Steinhügel sind mehr als 5.000 Jahre alt
- Herrchen gesucht: Mann begeht Fahrerflucht – und verliert seinen Dackel
- Nach Zeugenhinweis: Mutmaßlicher Frauenmörder in Göttingen gefasst
Die Deutsche Weinkönigin wird seit 1931 jedes Jahr gekürt. Eine 70-köpfige Jury wählt die Siegerin. Kriterien sind unter anderem Spontanität, Eloquenz, Englischkenntnisse und Fachwissen zum Weinbau. Aufgabe der Amtsinhaberin ist es, Wein aus allen deutschen Anbaugebieten im In- und Ausland zu repräsentieren.
- Nachrichtenagentur AFP