Sie wollten zur goldenen "Madonnina" Männer klettern auf Spitze von Mailänder Dom
Zwei junge Franzosen sind auf den Mailänder Dom geklettert. Offenbar hatten sie es auf eine vergoldete Statue abgesehen.
Zwei junge Männer sind am frühen Freitagmorgen auf den Hauptturm des berühmten Mailänder Doms in der norditalienischen Metropole geklettert. Als die beiden von Passanten und der örtlichen Polizei kurz nach 6 Uhr entdeckt wurden, stiegen sie freiwillig hinab und wurden von den Einsatzkräften vor Ort festgenommen, schrieb Mailands Stadtrat für Sicherheit und Zivilschutz, Marco Granelli, bei Twitter.
Sie hatten es auf die "Madonnina", die vergoldete Statue der in den Himmel auffahrenden Muttergottes auf dem Hauptturm des Doms in 108,5 Metern Höhe, abgesehen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Möglicherweise am Vorabend im Dom verteckt
Italienischen Medienberichten zufolge soll es sich um zwei junge Franzosen im Alter von 18 und 20 Jahren handeln, die Teil einer Gruppe von Parkour-Enthusiasten sind. Sie hatten demnach Handys und Kameras dabei, um ihre waghalsige Aktion auf dem Wahrzeichen Mailands zu filmen.
Vermutet wird, dass sich die beiden am Vorabend in dem Dom versteckt haben, um am frühen Morgen loszulegen. Die Polizei nahm die beiden fest und prüft nun die genauen Hintergründe des Aufstiegs.
- Nachrichtenagentur dpa
- Twitter: @MarcoGranelliMI (italienisch)