Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Lottogewinn ist wahrscheinlicher" 90-Jährige findet Ehering in Bratkartoffel
In Mittelhessen hat eine Seniorin einen überraschenden Fund in ihrem Mittagessen gemacht: Beim Biss in eine Kartoffel hatte sie plötzlich einen Ehering im Mund.
Eine 90-Jährige im Landkreis Gießen hatte sich wie gewöhnlich Bratkartoffeln zum Mittag zubereitet, als etwas Unglaubliches geschah: bei einem Biss in ihr Essen spürte sie auf einmal etwas sehr Hartes. Angewidert spuckte sie es aus, da sie vermutete, es würde sich um einen Wurm handeln. Allerdings kam ein golden glänzender Ehering zum Vorschein. Das berichtet die "Hessenschau".
Auf dem Ring eingraviert sind die Initialen "W" und D" sowie das Datum 21.2.53 – vermutlich der Hochzeitstag. Auch befindet sich ein Herz mit einem "N" an der Innenseite des Rings, möglicherweise die Punze des Juweliers. Die ältere Dame fand den Fund so aufregend, dass sie wenig später ihrer Pflegerin davon erzählte. Diese teilte die Geschichte samt Foto des Rings auf Facebook und Instagram. Sie geht davon aus, dass der Ring aufgrund seines schmalen Durchmessers einer weiblichen Person gehört.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Herkunft unbekannt
Bislang ist unklar, wie genau der Ring in die Kartoffel gelangte und wie lange er schon verloren ist. Die Tochter der Seniorin konnte sich zwar noch an den Supermarkt erinnern, in dem sie die Kartoffel kaufte, jedoch nicht mehr, ob es sich um einen lokalen oder ausländischen Anbau handelte. Laut dem eingravierten Datum dürfte das Paar seit seinem Hochzeitstag aber schon 70 Jahre verheiratet und möglicherweise nicht mehr am Leben sein. Eine Besitzerin hat sich bislang noch nicht auf die Social-Media-Posts hin gemeldet.
In den Kommentaren wurde wild über die Herkunft des Rings spekuliert. Eine Userin stellte die Theorie in den Raum, ein Feldarbeiter könnte den Ring verloren haben, woraufhin dieser dann einer Kartoffelknolle beim Wachstum im Weg gewesen sei und verschlungen wurde. Karl-Josef Walmanns vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen bestätigt, dass so etwas durchaus möglich sei. Allerdings sei es wahrscheinlicher, "im Lotto zu gewinnen", berichtet die "Hessenschau".
- hessenschau.de: "90-Jährige beißt in Kartoffel und findet Ehering"