Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Video zeigt Besonderheit Neuartiges Spionage-U-Boot sorgt für Aufsehen
Ein von Israel produziertes Unterwasserfahrzeug soll künftig Seeminen und andere Ziele aufspüren sowie Informationen beschaffen. Ein Detail ist besonders.
Israel Aerospace Industries hat Anfang Mai erstmalig sein neu entwickeltes Unterwasserfahrzeug vorgestellt. "BlueWhale" ist die erste von Israel entworfene unbemannte Unterwasserdrohne, die für verdeckte Operationen, die U-Bootabwehr, Minenbekämpfung und andere Einsätze entwickelt wurde.
Die neu veröffentlichten Aufnahmen stellen das Spionage-U-Boot im Detail vor und zeigen seine Besonderheiten.
Videotranskript lesen
Ein neues Spionage-U-Boot sorgt derzeit für Aufsehen. Vorgestellt wurde das unbemannte Unterwasserfahrzeug vor wenigen Tagen von Israel Aerospace Industries.
Unter dem Namen BlueWhale ist es das erste von Israel entwickelte, Unterwasserfahrzeug. Es ist eine Art schwimmende Unterwasserdrohne. Sie führt verdeckte Informationsbeschaffung über der Meeresoberfläche durch, kann U-Boote und Unterwasserziele erkennen, akustische Informationen sammeln und auch nach Seeminen auf dem Meeresboden suchen und diese aufspüren.
Mit einem bis auf drei Meter ausfahrbaren Teleskopmast mit Radar und elektrooptischen Systemen kann es Ziele in Meer- und Küstenregionen aufspüren.Über eine Satellitenkommunikationsantenne werden die gesammelten Daten dann übertragen.
Eigentlich nichts Neues für ein U-Boot. doch das besondere hier: die Unterwasserdrohne ist unbemannt. Sie kann bei geringen Kosten mehrere Wochen lang ohne Besatzung Aufträge ausführen.
Rund 2.200 Stunden wurde die autonome Unterwasserdrohne im Betrieb bisher getestet. Jetzt soll sie einsatzfähig sein.
Im Video oben oder hier sehen Sie das besondere Unterwasserfahrzeug.
- Israel Aerospace Industries