Ärger an deutscher Hochschule Studenten rufen auf Party-Zettel zu sexuellen Übergriffen auf
Eklat an einer deutschen Hochschule: Wegen teils sexistischer Inhalte hat eine Fakultät in Bielefeld massive Kritik auf sich gezogen. Nun folgt die Entschuldigung.
Ärger an der Uni Bielefeld: Bei der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat die Orientierungswoche für das Erstsemester mit einem Sexismus-Eklat begonnen. Bei der von der Fachschaft organisierten traditionellen Kneipentour für die neuen Studenten wurde zu fragwürdigen Aufgaben aufgerufen. Der Vorwurf: Es sei zu sexuellen Übergriffen aufgefordert worden.
Auf einem Party-Zettel der betroffenen Fachschaft sind insgesamt 17 Aufgaben zu lesen, welche die Studenten bewerkstelligen sollten. Unter anderem heißt es darauf: "Kneife 5 Männern in den Arsch (Frauen)"; "gib 5 Frauen einen Klaps auf den Hintern (Männer)"; "zieh Deine Hose aus und trage sie einen Stationsweg (auf dem Kopf gibt 2 Extrapunkte)" und "sei ein Flitzer auf dem Weg von einer zur anderen Station (oben ohne bzw. mit BH reicht aus)".
Die Liste war am Mittwoch auf der Internetplattform "reddit" veröffentlicht worden. Der Verfasser des Posts schrieb dazu: "Ein Laufzettel auf einer Ersti-Veranstaltung meiner Universität ruft aktiv zu sexuellen Übergriffen auf". Der Post wurde bislang mehr als 800 Mal kommentiert.
Fachschaft Wirtschaftswissenschaften entschuldigt sich
Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften hat auf der Homepage der Universität Bielefeld mittlerweile Stellung zu dem Vorwurf bezogen. "In der abgelaufenen Orientierungswoche befanden sich Aufgaben, die den Werten der Fachschaft in jeder Form widerstreben. Sexualisierte Gewalt gegenüber Personen jeglichen Geschlechts ist auf das Schärfste zu verurteilen und wird von der Fachschaft in deutlichster Form abgelehnt", heißt es.
Man entschuldige sich bei Betroffenen und werde das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen. "Um die Wiederholung derartiger Vorkommnisse auszuschließen, werden wir in der Vorbereitung zukünftiger Veranstaltungen den Austausch untereinander sowie die Prüfung aller Bestandteile verbessern."
Bei den meisten Nutzern auf "reddit" kamen die Aufgaben gar nicht gut an. "Habe vor, Anfang nächsten Jahres mit dem Studium zu beginnen. Genau das wollte ich gerade fragen. Ist sowas Pflicht?", schreibt etwa ein Nutzer auf "reddit". "Jetzt mal im Ernst: Ich war Ersti-Tutor an einer anderen Uni und mir wäre es im Traum nicht eingefallen, meine Erstis zu intimen Körperkontakt aufzufordern", schreibt ein anderer. "Was ist denn das für ein Studiengang und welche Uni? Klingt ja mehr nach Ballermann", heißt es in den Kommentaren.