t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Corona-Demo: AfD-Politikerin posiert neben Mann mit Impfgegner-"Judenstern"


Bei Corona-Demo
AfD-Fraktionschefin posiert neben Mann mit Impfgegner-"Judenstern"

Von dpa
Aktualisiert am 05.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Katrin Ebner-Steiner: Die Vorsitzende der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag wird wegen eines Fotos von einer Corona-Demonstration scharf kritisiert (Archivbild).Vergrößern des Bildes
Katrin Ebner-Steiner: Die Vorsitzende der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag wird wegen eines Fotos von einer Corona-Demonstration scharf kritisiert (Archivbild). (Quelle: Sven Hoppe/dpa-bilder)

Ein Foto sorgt für Ärger im bayerischen Landtag. Zu sehen: Die AfD-Fraktionschefin Katrin Ebener-Steiner neben einem Mann, der einen "Judenstern" mit der Aufschrift "Impfgegner" trägt.

Ein im Internet veröffentlichtes Foto der Chefin der bayerischen AfD-Landtagsfraktion Katrin Ebener-Steiner mit einem Impfgegner samt selbst gebasteltem "Judenstern" sorgt für Ärger. CSU und Grüne im bayerischen Landtag werfen der Rechtspopulistin damit eine Verharmlosung des Holocaust vor.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Impfgegnerschaft heute mit dem 'Judenstern' der Nazizeit zu symbolisieren halte ich für skandalös. Es relativiert das Grauen des Holocaust und gehört für mich verboten", sagte Karl Freller aus dem CSU-Fraktionsvorstand der Tageszeitung "Welt" (Freitag). Er halte es für geschmack- und geschichtslos, wenn sich ein Politikerin daneben platziere. Freller ist in der Fraktion Sprecher für Fragen der Israelitischen Kultusgemeinde und Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten. Damit ist er auch verantwortlich für die KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg.

Grünen-Fraktionschefin: "Foto überrascht mich nicht"

"Das vorliegende Foto überrascht mich nicht, denn die AfD ist für ihre Verharmlosung des Nationalsozialismus und einseitige Geschichtsauslegung bekannt", sagt Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze. Sie halte es für eine "unerträgliche Verharmlosung der Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes".

Ebner-Steiner lächelt auf dem Bild neben einem Mann in die Kamera, der einen deutlich sichtbaren gelben Stern auf seinem T-Shirt trägt, der dem nationalsozialistischen "Judenstern" nachempfunden ist. "Ich bin ein Impfgegner", ist darauf zu lesen. Das Foto soll am vergangenen Samstag in Ebner-Steiners Heimat Deggendorf entstanden sein und war auf dem Instagram-Account einer AfD-Anhängerin zu sehen.

Ebner-Steiner bestätigte der "Welt", dass sie das Foto im Rahmen eines "Protests mündiger Bürger gegen die Corona-Maßnahmen der Staatsregierung" aufgenommen habe. Zum "Judenstern" auf dem T-Shirt des Mannes wollte sie sich dem Bericht zufolge nicht äußern. "Was dabei als Form des Protests von mündigen Bürgern als Kleidung getragen wird, habe ich im Einzelnen nicht zu bewerten", zitierte die Zeitung sie. Sie habe das Foto aber "sehr schnell wieder gelöscht", um "trotzdem Irritationen zu vermeiden".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website