Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.SPD-Vorsitz Die Genossen haben das Groko-Ende gewählt
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans werden neue SPD-Vorsitzende. Die Partei wagt etwas. Es war an der Zeit, kommentiert Politikreporter Johannes Bebermeier im Video.
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen künftig die SPD führen. Damit hat der aufwendige SPD-Mitgliederentscheid tatsächlich zwei Politiker an die Spitze gebracht, die sonst keine Chance gehabt hätten. Sie planen, die SPD wieder klar von der Union abzugrenzen, sagt Politikreporter Johannes Bebermeier im Videokommentar.
- Mitgliederentscheid: Walter-Borjans und Esken werden neue SPD-Chefs
- Wahl der Parteispitze: Sie werden die SPD enttäuschen müssen
- Saskia Esken: "Man hat Angst vor dem Volk"
- Olaf Scholz: "Mit Verlaub, das ist Wohlhabenden-Gerede!"
Die Parteimitglieder haben sich damit auch für das Ende der großen Koalition ausgesprochen, denn Esken und Walter-Borjans waren das Duo, das dem Bündnis immer mehr als skeptisch gegenüberstand. Und sie haben schon vorher Bedingungen aufgestellt, auf die sich die Union wohl nicht einlassen wird.
Warum Esken und Walter-Borjans für einen glaubhaften Neuanfang der SPD stehen können, erklärt Johannes Bebermeier im Videokommentar oben.
- Eigene Beobachtungen