Landtagswahl in Thüringen SPD bewirbt sich nicht ums Ministerpräsidenten-Amt

Für die kommende Landtagswahl im Oktober stellt die Thüringer SPD keinen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Die Partei setzt sich andere Ziele.
Die Thüringer Sozialdemokraten verzichten im anstehenden Landtagswahlkampf auf einen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Ausgehend von dem Wahlergebnis von rund 12 Prozent bei der Wahl 2014 sei eine solche Kandidatur für die Wähler nicht verständlich, sagte SPD-Spitzenkandidat und Landesparteichef Wolfgang Tiefensee in Erfurt. "Aber wir werden Schritt für Schritt wieder Terrain gut machen", sagte Tiefensee. Ziel sei es, ein deutlich besseres Ergebnis zu holen als vor fünf Jahren.
- Ärger über Tweet: Berliner Gericht weist AfD-Klage gegen Müller zurück
- NRW-Innenminister: Müssen ehemalige IS-Kämpfer reinlassen
- Europawahl-Programm der SPD: Das sind die Kerninhalte
Außerdem strebe man eine Fortsetzung von Rot-Rot-Grün an. "Die SPD will wieder Regierungsverantwortung übernehmen", sagte Tiefensee. Thüringen wählt am 27. Oktober einen neuen Landtag.
- Nachrichtenagentur dpa