Verhandlungen kurz vor Abschluss Bericht: Deutschland bekommt Veteranentag
Die Union hat ihn vorgeschlagen, die Ampel zieht mit: Veteranen sollen einen Tag bekommen, an dem sie gewürdigt werden. Auch einen Terminvorschlag gibt es schon.
Deutschland soll nach dem Vorbild der USA einen Veteranentag bekommen. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, steht die Initiative kurz vor dem Abschluss. Die Ampelfraktionen hätten sich dazu intern verständigt. "Der Veteranentag wird kommen", sagte FDP-Politiker Alexander Müller dem Blatt.
SPD-Politiker Johannes Arlt bestätigte das und sagte weiter: "Wir sind uns in den Ampelfraktionen darüber einig und werden kommende Woche mit der Unionsfraktion, die wir bei diesem Thema gerne mit im Boot hätten, noch die letzten Details klären."
Laut dem Unionfraktionsvize Johann Wadephul werde "nur noch über die genaue Ausgestaltung" verhandelt. "Ich freue mich, dass in der demokratischen Mitte Konsens besteht, die Leistungen unserer Soldatinnen und Soldaten angemessen zu würdigen", sagte er dem "Tagesspiegel." Seine Fraktion schlage den 12. November vor, "den Geburtstag der Bundeswehr". Die Union hatte einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht.
- tagesspiegel.de: "Deutschland bekommt einen Veteranentag: Ampel und Union wollen Soldaten würdigen"