Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bodo Ramelow im Podcast Ministerpräsident stellt BSW als Partei infrage
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sieht in den Taktiken der AfD eine ernsthafte Bedrohung für sein Bundesland. Das Wagenknecht-Bündnis sei nur ein "elitärer Club".
Der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) übt im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online scharfe Kritik an der AfD und ihrem Vorgehen im Landtag. Er wirft der Partei vor, das Parlament schon einmal erpresst zu haben und sieht in diesen Taktiken eine "große Gefahr" für sein Bundesland.
Mit rechten Dingen geht es nach Ansicht Ramelows aber auch nicht im Bündnis Sahra Wagenknecht zu. "Wenn eine Partei in Thüringen nur 40 Mitglieder hat, ist das ein elitärer Club." Warum er das Parteienprivileg für das BSW infrage stellt und inwiefern Björn Höcke "Staatszersetzung" betreibe, erklärt der Linken-Politiker hier in der Podcastfolge:
Embed
Abonnieren auf Spotify | Apple Podcasts || Transkript lesen
Im Gespräch geht es nicht nur um Politik, sondern auch um Ramelows baldige Rolle als Großvater: Um seiner Tochter etwas Arbeit abzunehmen, hat er ihren Hund bei sich aufgenommen. Der 68-Jährige freut sich über die "neue Fellschnauze", wie er in der Podcastfolge erklärt. Wann das Enkelkind kommt, verrät er im Gespräch. Das sei dann aber natürlich "noch mal eine eigene Herausforderung."
- Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben uns an: podcasts@t-online.de. Dann können wir Ihre Meinung in einer der nächsten Folgen hören und diskutieren.
Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Darin diskutieren t-online-Chefredakteur Florian Harms und Moderatorin Lisa Raphael mit prominenten Gästen zu aktuellen politischen Themen. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Pocket Casts abonnieren.
Am vergangenen Wochenende forderte der Ostbeauftragte der Bundesregierun, Carsten Schneider, mehr Rückwanderung aus West- nach Ostdeutschland. Warum dort die "Chancen auf der Straße liegen", hören Sie hier in der Podcastfolge. Alle Folgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify.
Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.