Türkei-Wahl Erdoğans Endspiel
Die Präsidentschaftswahlen an diesem Sonntag könnten vorerst Erdoğans letzter politischer Kampf sein. Doch nicht nur für die Türkei hat das Ergebnis Auswirkungen.
Die Chance eines Machtwechsels in der Türkei war lange nicht so groß wie jetzt. Seit 20 Jahren regiert Recep Tayyip Erdoğan das Land. An diesem Sonntag kann sich bei den Präsidentschaftswahlen das Blatt wenden. Was wollen seine Gegner, das Oppositionsbündnis mit seinem Anführer Kemal Kılıçdaroğlu? Welche Auswirkungen hätte eine Niederlage Erdoğans für Deutschland und die europäische Flüchtlingspolitik?
Und inwiefern beeinflusst das Wahlergebnis die Rolle der Türkei in der Nato und im Ukraine-Krieg? Antworten auf diese Fragen geben t-online-Chefredakteur Florian Harms und der Türkei-Experte unserer Redaktion, Patrick Diekmann, in dieser Podcast-Folge. Hören Sie hier im Player direkt hinein:
Neuer Name, aber derselbe Inhalt: Der Podcast "Tagesanbruch am Wochenende" heißt ab sofort "Diskussionsstoff". Damit wollen wir das morgendliche Newsbriefing, also den "Tagesanbruch”-Podcast, besser von der tiefgründigen Diskussion am Wochenende trennen. Abonnieren Sie den neuen Podcast "Diskussionsstoff" am besten gleich bei Spotify, Apple Podcasts, YouTube oder Google Podcasts, um keine neuen Folgen zu verpassen. Diese erscheinen dort schon exklusiv freitagnachmittags. Der Podcast ist aber weiterhin in den "Tagesanbruch“-Newsletter jeden Samstag eingebunden.
In der Podcast-Folge vom vergangenen Wochenende ging es um die Vorwürfe der Vetternwirtschaft bei den Grünen und den Streit um das Heizungsgesetz in der Koalition. Hier können Sie sich diese Folge anhören.
- Ton von Recep Tayyip Erdoğan: ARD Weltspiegel
- Ton von Michael Roth (SPD): n-tv Frühstart