t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Queen Elizabeth II. (✝96) ist tot: Trauer um Königin


Im Alter von 96 Jahren
Queen Elizabeth II. ist tot

Von t-online, sje

Aktualisiert am 09.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Das bewegte Leben von Queen Elizabeth II.: Schon im Alter von 27 Jahren bestieg sie den Thron. (Quelle: t-online)

Trauer in England und der ganzen Welt: Königin Elizabeth II. ist tot. Mit 96 Jahren starb die Monarchin heute im schottischen Balmoral.

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Dies teilt der Buckingham-Palast jetzt offiziell mit. "Die Königin ist heute Nachmittag friedlich in Balmoral gestorben", hieß es in einer Mitteilung. Auf dem Landsitz in Schottland waren im Laufe des Nachmittags die Kinder und Enkelsöhne der Queen eingetroffen. Zuvor war am Mittag bekannt gegeben worden, dass die Ärzte in großer Sorge um den Gesundheitszustand der Königin sind.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kurz nach der offiziellen Todesmeldung des Palasts äußerte sich auch Charles zum Tod seiner Mutter. Er ist nun König. Der Tod seiner Mutter sei ein "Moment der größten Traurigkeit" für ihn und alle Familienmitglieder. "Wir sind in tiefer Trauer um einen geschätzten Souverän und eine viel geliebte Mutter", teilte Charles mit. Er fügte hinzu: "Ich weiß, dass ihr Verlust das ganze Land schwer bewegt." Das gelte auch in den Gebieten ihrer Herrschaft und des Commonwealths – und für Menschen auf der ganzen Welt.

Der Enkel der Queen, Prinz William (40), rückt zum Thronfolger auf. Nummer zwei in der Thronfolge ist nun der 9-jährige Prinz George.

Charles ist König

Mit dem Tod der Queen geht eine Ära zu Ende. Elizabeth II. war länger als jeder andere britische Monarch vor ihr auf dem Thron. Sie war Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland und mehr als einem Dutzend weiterer Staaten, darunter Kanada, Neuseeland und Australien.

Erstmals seit über 70 Jahren sitzt mit Charles nun wieder ein Mann auf Englands Thron. Der neue König Charles und seine Frau Camilla wollten den Angaben des Palasts zufolge den Abend auf Schloss Balmoral in Schottland bleiben und am Freitag nach London zurückkehren.

Mitarbeiter des Buckingham-Palasts brachten am Donnerstagabend die offizielle Mitteilung vom Tod der Queen am Tor des Buckingham-Palasts an. Vor der offiziellen Residenz der Queen in London hatten sich bereits vor der Bekanntgabe Hunderte Menschen versammelt. Viele stimmten die Nationalhymne an und brachen in Tränen aus, als die Flagge auf halbmast gesetzt wurde.

Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit

Schreiben Sie uns eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Hier können Sie Ihre Trauer ausdrücken und Ihre Gedanken teilen. Bitte nutzen Sie für Ihre Einsendung den Betreff "Queen". Eine Auswahl der Beiträge werden wir unter Nennung Ihres Namens in einem separaten Artikel veröffentlichen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website