Bundestagswahl 2021 SPD legt in neuer Umfrage weiter zu – bester "Insa"-Wert seit 2017
Geht die SPD bei der Bundestagswahl doch noch als Gewinner hervor? In einer neuen Umfrage kann die Partei von Bundesfinanzminister Olaf Scholz weiter zulegen und erzielt einen der besten Werte seit Jahren.
Die SPD gewinnt einer Umfrage zufolge in der Wählergunst. Sie legt im aktuellen Insa-Meinungstrend für "Bild" zweieinhalb Prozentpunkte zu, kommt jetzt auf 20 Prozent der Stimmen – den besten SPD-Wert in einer Insa-Umfrage seit Dezember 2017. Damit schieben sich Olaf Scholz und seine Sozialdemokraten klar vor die Grünen, die aktuell 17,5 Prozent der Stimmen bekämen.
Embed
FDP (12,5 Prozent) und Linke (6,5 Prozent) halten ihre Werte aus der Vorwoche. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 7,5 Prozent (minus 1,5 Prozentpunkte). Zweierkoalitionen sind aktuell nicht möglich: Weder die aktuell regierende GroKo aus Union und SPD (45 Prozent), noch eine schwarz-grüne Koalition (42,5 Prozent) hätten eine Mehrheit im Parlament.
Regierungsfähige Mehrheiten gäbe es derzeit neben der Ampel-Koalition für drei weitere Dreier-Bündnisse: eine Jamaika-Koalition aus Union, Grünen und FDP (55 Prozent), eine Deutschland-Koalition aus Union, SPD und FDP (57,5 Prozent) und eine Kenia-Koalition aus Union, SPD und Grünen (62,5 Prozent).
- Nachrichtenagentur Reuters