Aktuelle Umfrage Union verliert, Grüne und SPD Kopf an Kopf
Bei der Flutkatastrophe machte CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet eine unglückliche Figur. Laut einer neuen Umfrage hat die Union dadurch Punkte im Wahlkampf eingebüßt. SPD und Grüne liegen gleichauf.
Die Union fällt zwei Monate vor der Bundestagswahl einer Umfrage zufolge in der Wählergunst zurück. CDU/CSU liegen demnach bei 27 Prozent und damit zwei Prozentpunkte unter dem Wert der Vorwoche, berichtete "Bild" (Dienstagausgabe) vorab unter Berufung auf den Wahltrend des Meinungsforschungsinstituts INSA.
Die Grünen gaben demnach einen halben Punkt ab, die SPD gewann einen Punkt hinzu, womit beide nun bei 17,5 Prozent liegen. Die FDP stieg um einen Prozentpunkt auf 13 Prozent, die AfD um einen halben Punkt auf zwölf Prozent. Die Linke zeigte sich unverändert bei sechs Prozent.
"Bei drei von vier aktuell möglichen Konstellationen können Union, SPD, FDP und Grüne auf eine Regierungsbeteiligung hoffen", sagte INSA-Chef Hermann Binkert der Zeitung. "Vor allem die Union, aber auch Grüne und SPD können sich noch Hoffnungen machen, die nächste Bundesregierung zu führen." Befragt wurden den Angaben zufolge vom 23. bis 26. Juli gut 2.000 Bürger. Die Bundestagswahl ist am 26. September.
- Nachrichtenagentur Reuters