Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2017 Welche Partei passt am besten zu Ihnen?
Am 24. September 2017 öffnen die Wahllokale für die 19. Bundestagswahl.
Schon 50 Millionen Nutzern hat das interaktive Tool der Bundeszentrale für politische Bildung geholfen, die zur persönlichen politischen Einstellung passende Partei zu finden.
Informieren Sie sich hier, wie der Wahl-O-Mat funktioniert und finden Sie direkt unterhalb des Artikels Ihre Partei für die Bundestagswahl 2017.
Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?
Die Anwendung stellt Ihnen 38 inhaltliche Thesen vor, die Sie mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" bewerten können. Zusätzlich können Sie Themen, die Ihnen besonders am Herzen liegen, gewichten und doppelt werten lassen.
Ihre Wertungen werden anschließend mit den Wahlprogrammen aller zur Bundestagswahl zugelassenen Parteien abgeglichen. Am Ende können Sie bis zu acht Parteien auswählen, mit deren Forderungen der Wahl-O-Mat Ihre Positionen vergleicht. Abschließend stellt das Programm grafisch dar, zu wie viel Prozent Ihre Ansichten mit den ausgewählten Parteien übereinstimmen.
Wie sollte man das Ergebnis bewerten?
Die Bundeszentrale für politische Bildung betont, dass das Wahl-O-Mat Ergebnis "keine Wahlempfehlung für eine Partei" ist, sondern als Ausgangpunkt dient, um sich über die Parteien zu informieren. Er wird Ihnen keine Antwort geben auf die Frage, ob Sie eine Partei wählen sollten oder nicht. Daher machen Sie Ihre Entscheidung nicht nur von dem Wahl-O-Mat Ergebnis abhängig.
Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2017 steht nach der Wahl leider nicht mehr zur Verfügung.