t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2025

Trump nach Bundestagswahl: "Großer Tag für Deutschland"


Reaktionen auf Bundestagswahl
Trump: "Großer Tag für Deutschland"

Von t-online
Aktualisiert am 24.02.2025Lesedauer: 3 Min.
imago images 0804722218Vergrößern des Bildes
Donald Trump: Der US-Präsident sieht sich durch den Wahlsieg der Union bestätigt. (Quelle: IMAGO/Samuel Corum / Pool via CNP /MediaPunch/imago)
News folgen

Der US-Präsident hat auf die Ergebnisse der Bundestagswahl reagiert. Mit dem Ergebnis sieht er sein eigenes politisches Handeln bestätigt.

US-Präsident Donald Trump sieht seine eigene Politik durch den Wahlsieg der Union bei der Bundestagswahl bestätigt: "Dies ist ein großer Tag für Deutschland und für die Vereinigten Staaten von Amerika unter der Führung eines Herren namens Donald J. Trump", schrieb Trump auf seinem eigenen sozialen Netzwerk Truth Social.

Laut Trump hätten die Menschen nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland "genug von der Agenda ohne gesunden Menschenverstand", vor allem in der Energie- und Einwanderungspolitik. Namentlich erwähnte Trump weder Friedrich Merz noch CDU oder CSU. Der Präsident schrieb lediglich, dass es so aussehe, als habe die "konservative Partei" in Deutschland die Wahl gewonnen.

Aus Trumps Umfeld war zuvor für die AfD geworben worden. Der Digitalunternehmer und Trump-Berater Elon Musk hatte sich mehrfach öffentlich für die Unterstützung der in Teilen rechtsextremistischen Partei ausgesprochen. Auch Trumps Vizepräsident J. D. Vance sprach sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz für das Ende von "Brandmauern" in der Politik aus. Der Begriff wird häufig als Metapher zur Abgrenzung von der AfD verwendet. Vance erwähnte die AfD allerdings nicht namentlich.

Glückwünsche aus Europa

Auch aus Europa kamen erste Reaktionen auf das Ergebnis der vorgezogenen Bundestagswahl. Der FPÖ-Vorsitzende Herbert Kickl aus Österreich beglückwünschte die AfD und erklärte: "In der Brandmauer der Einheitsparteien, die in Wahrheit eine Angstmauer vor dem Willen der Bevölkerung und vor demokratischer Veränderung ist, klafft seit heute ein riesiges Loch."

Er fügte hinzu, die Menschen wollten "nicht mehr länger Bevormundung, illegale Masseneinwanderung, daraus folgenden islamistischen Terror und Sicherheitschaos, Klimakommunismus und Wohlstandszerstörung ertragen." Kickls Partei hatte bei den österreichischen Wahlen im September 2024 26 Prozent erreicht, konnte jedoch bislang keine Koalition bilden.

Der französische Rechtsextremist Éric Zemmour gratulierte ebenfalls und teilte auf X mit: "Was für ein schöner Wahlerfolg!" Er veröffentlichte ein Video seines Treffens mit Alice Weidel in Berlin und schrieb: "Die Welle der Freiheit und der Identität wächst im ganzen Westen weiter. Frankreich wird folgen!"

Emmanuell Macron gratuliert Friedrich Merz am Telefon

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron gratulierte Friedrich Merz telefonisch und kommunizierte auch mit Bundeskanzler Scholz. Auf X schrieb er: "Wir sind mehr denn je entschlossen, gemeinsam Großes für Frankreich und Deutschland zu leisten und auf ein starkes und souveränes Europa hinzuarbeiten."

Der britische Premierminister Keir Starmer gratulierte via X und teilte mit: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Regierung, um unsere bereits starken Beziehungen zu vertiefen, unsere gemeinsame Sicherheit zu verbessern und Wachstum für unsere beiden Länder zu schaffen."

Aus Tschechien kam ein Glückwunsch von Regierungschef Petr Fiala, der auf Deutsch schrieb: "Herzlichen Glückwunsch." Er wünsche Merz "viel Kraft und Erfolg" bei der Regierungsbildung.

Der rumänische Ministerpräsident Marcel Ciolacu schrieb auf X: "Gute Nachrichten aus Deutschland. Ich gratuliere Friedrich Merz zum Sieg bei den Parlamentswahlen und freue mich auf die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit mit Rumäniens wichtigstem Handelspartner."

Israels Außenminister Gideon Saar beglückwünschte den Wahlsieger mit den Worten: "Ich gratuliere Friedrich Merz zu seinem Wahlsieg. Ich bin überzeugt, dass Sie als Freund Israels die Beziehungen zwischen den Deutschen und Israelis stärken und vertiefen werden. Wir freuen uns auf Ihren ersten Besuch als Bundeskanzler in Jerusalem." Glückwünsche übermittelte auch Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Finnlands Ministerpräsident Petteri Orpo schrieb: "Herzlichen Glückwunsch an meinen Freund Friedrich Merz zum Wahlsieg heute Abend! Ein starkes Deutschland ist unerlässlich für ein starkes Europa. Gemeinsam müssen wir unsere Sicherheit stärken, die Ukraine unterstützen und unsere Wirtschaft ankurbeln. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit."

Nato-Chef Mark Rutte gratuliert Friedrich Merz zum Wahlsieg

Der kroatische Regierungschef Andrej Plenkovic gratulierte auf Facebook: "Herzlichen Glückwunsch an Friedrich Merz und Markus Söder zum überzeugenden Sieg bei den Bundestagswahlen. Wir hoffen auf eine baldige Bildung der neuen Bundesregierung, mit der wir zusammenarbeiten werden, um die Beziehungen zu stärken und die gemeinsamen Herausforderungen (...) zu meistern."

Auch Norwegens sozialdemokratischer Ministerpräsident Jonas Gahr Støre gratulierte und schrieb: "Herzlichen Glückwunsch Friedrich Merz zum Wahlerfolg und Regierungsauftrag! Deutschland ist Norwegens wichtigster Partner in Europa. Gemeinsame Werte einen uns in schwierigen Zeiten. Ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit weiter zu stärken."

Nato-Chef Mark Rutte hob in seiner Gratulation die künftige Bedeutung von Merz für die europäische Verteidigungspolitik hervor. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierte ebenfalls und unterstrich dabei die Wichtigkeit der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit für die Zukunft.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom