Trump-Projekt Privatleute spenden 22 Millionen Dollar für Grenzmauer zu Mexiko
US-Präsident Trump kommt mit seiner Grenzmauer zu Mexiko nicht recht voran, der Kongress will das Geld dafür nicht bewilligen. Jetzt haben Privatleute die Initiative übernommen.
Das Versprechen des US-Präsidenten Donald Trump, die USA durch eine Mauer von Mexiko abzuschirmen, hat bereits für viel Wirbel gesorgt, ohne dass der versprochene Bau bisher umgesetzt wurde. Eine private Initiative hat nun über 22 Millionen US-Dollar gesammelt, um die Mauer zu bauen. Die Initiative "Wir bauen die Mauer" hat die Webseite GoFundMe genutzt, um private Spenden für die Mauer zu sammeln.
Mike Fury, Sprecher der Initiative, sagte: "Die GoFundMe-Seite hat in zwei Wochen über 20 Millionen Dollar aus privaten Spenden eingenommen, im Durchschnitt gab es Spenden von 65 Dollar, manche über 5, andere über 10.000 Dollar. Fast eine halbe Millionen Amerikaner haben dafür gespendet, die Mauer zu bauen."
- Gelder blockiert: Richter stoppt Trumps Mauerbaupläne
- Konflikt mit den Demokraten: Trump verlangt weitere 8,6 Milliarden Dollar für Grenzmauer
- Von Grenzpolizei verhaftet: 16-Jähriger aus Guatemala stirbt in US-Gewahrsam
Bisher ist die Mauer kaum einen Kilometer lang, sie wurde auf Privatgrundstücken entlang der Grenze zu Mexiko gebaut. Ein Beamter der mexikanischen Grenzbehörde sagte, die privat errichtete Mauer sei ihnen nicht für eine Genehmigung vorgelegt worden.
- Nachrichtenagentur Reuters