t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Pete Hegeseths Bruder im Pentagon: Verbindung zum Verteidigungsminister


US-Verteidigungsminister
Vetternwirtschaft? Hegseth-Bruder landet im Pentagon

Von t-online
29.03.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0807499445Vergrößern des Bildes
Pete Hegseth (Archivbild): Er arbeitet eng mit seinem Bruder zusammen. (Quelle: IMAGO/Chris Kleponis/imago)
News folgen

Er ist einer der Topberater des Verteidigungsministers und gleichzeitig sein Bruder: Phil Hegseth steht nun in der Kritik.

Der Bruder des US-Verteidigungsministers Pete Hegseth bekleidet eine einflussreiche Rolle im Pentagon. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AP ist Phil Hegseth als leitender Berater des Heimatschutzministeriums und Verbindungsmann zum Verteidigungsministerium seines Bruders tätig.

Er begleitet seinen Bruder derzeit auf einer Dienstreise durch den Indopazifik, bei der auch Treffen mit Vertretern der Küstenwache sowie weiteren Sicherheitsbehörden geplant sind. Zuvor begleitete er den Verteidigungsminister bereits bei einer Reise nach Guantánamo Bay auf Kuba.

Zweifel wegen Personalentscheidung

Beobachter äußern Zweifel an der Unabhängigkeit dieser Personalentscheidung. Zwar sei es üblich, dass es behördenübergreifende Verbindungspositionen gebe, erklärte der Jurist Michael Fallings von der Kanzlei Tully Rinckey PLLC der AP. Doch es sei sehr ungewöhnlich, dass ein enger Verwandter eines Kabinettsmitglieds eine solche Rolle übernehme. Das stelle insbesondere mit Blick auf das US-Vetternwirtschaftsgesetz von 1967 ein potenzielles Problem dar. Eine Verletzung dieses Gesetzes könne dann vorliegen, wenn der Minister bei der Einstellung seines Bruders mitgewirkt oder Einfluss genommen habe, so Fallings. In einem Organigramm, das der AP vorliegt, erscheint Phil Hegseth direkt unterhalb des Verteidigungsministers.

Auch die berufliche Qualifikation des Bruders steht zur Debatte. Dem öffentlich zugänglichen Lebenslauf zufolge war Phil Hegseth Gründer einer eigenen Podcast-Firma und arbeitete in der Vergangenheit unter anderem für das konservative Hudson Institute im Bereich soziale Medien. Frühere Zusammenarbeit mit seinem Bruder lässt sich bis zu dessen Zeit als Leiter der Organisation Concerned Veterans for America zurückverfolgen. Damals erhielt Phil Hegseth laut Steuerunterlagen 108.000 Dollar (rund 100.000 Euro) für medienbezogene Dienstleistungen.

Welche formalen Anforderungen für den aktuellen Posten bestehen, ist unklar. Weder das Pentagon noch das Heimatschutzministerium gaben gegenüber der AP Auskunft über die genaue Vergütung oder die Einstufung auf der Gehaltsstufe des Bundes. Auch blieb offen, ob Phil Hegseth vollständig beim Heimatschutzministerium angestellt ist. Sollte dies der Fall sein und Pete Hegseth an der Personalentscheidung nicht beteiligt gewesen sein, könnte das Gesetz gegen Vetternwirtschaft möglicherweise umgangen worden sein.

Es gibt andere prominente Beispiele

Phil Hegseth selbst trat bislang nicht öffentlich auf. Eine Interviewanfrage der Associated Press ließ das Pentagon unbeantwortet. Das Heimatschutzministerium bestätigte lediglich, dass er während der Reise im Indopazifik "mit Vertretern von Homeland Security Investigations und anderen Partnern" zusammengetroffen sei. Über die operative Bedeutung seines Einsatzes oder die Kriterien seiner Auswahl äußerte sich das Ministerium nicht.

Solche familiären Verflechtungen sind in US-Regierungen nicht beispiellos. Auch in früheren Regierungen gab es ähnliche Konstellationen: Unter Präsident Donald Trump war etwa sein Schwiegersohn Jared Kushner leitender Berater im Weißen Haus, unter Bill Clinton leitete Ehefrau Hillary Clinton eine Taskforce zur Gesundheitsreform. In der aktuellen Biden-Regierung arbeiten die Brüder Jake und Tom Sullivan jeweils im Nationalen Sicherheitsrat und im Außenministerium. Jurist Michael Fallings erklärte jedoch mit Blick auf die aktuelle Personalie: "Der Geruchstest ist nicht bestanden."

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom