t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Ukraine-Krieg: Russischer Kriegsverbrecher offenbar mit Hammer getötet


"Hammer der Gerechtigkeit"
Russischer Kriegsverbrecher offenbar in Garten erschlagen

Von t-online, mk

21.10.2024 - 15:26 UhrLesedauer: 1 Min.
Der russische Bomberpilot Dmytro Golenkow wurde tot in einem Apfelhain bei Brjansk aufgefunden.Vergrößern des BildesDer russische Bomberpilot Dmytro Golenkow wurde tot in einem Apfelhain bei Brjansk aufgefunden. (Quelle: Screenshot X/@anno1540)

Der russische Bomberpilot Dmytro Golenkow hat Dutzende Ukrainer auf dem Gewissen. Jetzt hat ihn jemand getötet – mit gezielten Schlägen auf den Kopf.

Dmytro Golenkow wird keine Terrorangriffe mehr gegen ukrainische Zivilisten anordnen. Der russische Bomberpilot und Stabschef einer Fliegerstaffel ist tot in einem Apfelgarten im Dorf Suponewo bei Brjansk aufgefunden worden, wie der ukrainische Militärgeheimdienst HUR jetzt berichtet.

Demnach wurde Golenkows Leiche am Sonntagmorgen entdeckt – mit schweren Kopfverletzungen, die nach HUR-Angaben von einem Hammer stammen könnten. Der HUR teilte auch mehrere Fotos von der Leiche, bei der es sich um Golenkow handeln soll. Der HUR übernahm allerdings keine Verantwortung für die Tat. Wer hinter dem Angriff auf Golenkow steckt, ist unklar.

"Jedes Kriegsverbrechen wird bestraft"

Nach ukrainischen Angaben war Golenkow für verschiedene Kriegsverbrechen verantwortlich. Er soll den Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum in der ukrainischen Stadt Krementschuk befehligt haben, bei dem am 27. Juni 2022 mindestens 22 Menschen starben und Dutzende weitere verletzt wurden. Auch der Luftangriff auf ein Wohnhaus in Dnipro, bei dem am 14. Januar vorigen Jahres 46 Menschen getötet wurden, geht nach ukrainischen Angaben auf einen Befehl Golenkows zurück.

Der ukrainische Geheimdienst äußerte sich zufrieden über den Tod Golenkows – "der Hammer der Gerechtigkeit" habe zugeschlagen, heißt es auf Telegram. "Der Verteidigungsnachrichtendienst der Ukraine erinnert daran, dass jedes Kriegsverbrechen mit Gerechtigkeit bestraft wird."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website