t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Donald Trump: FBI durchsucht Ranch von ehemaligem Russland-Berater Simes


"Ich bin verwirrt und besorgt"
FBI durchsucht Ranch von Ex-Trump-Berater – der ist in Russland

Von t-online, jse

16.08.2024Lesedauer: 1 Min.
Dimitri Simes (links) und Wladimir Putin: Der amerikanische Journalist lebt heute in Russland.Vergrößern des BildesDimitri Simes (links) und Wladimir Putin: Der amerikanische Journalist lebt heute in Russland. (Quelle: IMAGO/Ramil Sitdikov)

Er hat die US-Präsidenten Trump und Nixon beraten, heute ist er Putin-naher Journalist in Russland: Das FBI hat die Ranch von Dimitri Simes durchsucht.

Die US-amerikanische Bundespolizei FBI hat die Ranch des ehemaligen Trump-Beraters Dimitri Simes in Huntly, Virginia, durchsucht. Das berichtet das Lokalmedium "Rappahannock News".

Die Razzia auf der "Patria"-Ranch sei von einem Gericht zugelassen worden, erklärte das FBI. Zu den Hintergründen werde man sich zu diesem Zeitpunkt nicht einlassen. Simes soll das Grundstück im Jahr 2021 für mehr als 1,6 Millionen Dollar gekauft haben.

Simes arbeitet heute als Kreml-naher Journalist

Laut "Rappahanock News" wurde Simes von der Razzia überrascht. "Mir wurde nicht mitgeteilt, dass da etwas auf mich zukommt", habe Simes, der sich aktuell in Moskau aufhält, dem Portal am Telefon erklärt. Er habe weder einen Durchsuchungsbeschluss gesehen, noch sei er vom FBI kontaktiert worden. Auch liegen ihm keine Informationen darüber vor, ob gegen ihn ermittelt werde. "Ich bin verwirrt und besorgt. Ich werde mich um Informationen bemühen und mich dann wehren."

Simes ist gebürtiger Russe, wanderte später aber in die USA aus. Er beriet unter anderem die republikanischen US-Präsidenten Donald Trump und Richard Nixon in Russlandfragen. Heute lebt der 76-Jährige wieder in Russland und moderiert dort eine Nachrichtensendung für einen Kreml-nahen TV-Sender.

Während der Ermittlungen des Sonderermittlers Robert Mueller zu Verstrickungen zwischen der Trump-Kampagne und Russland fiel Simes' Name immer wieder. Mueller schrieb in seinen Abschlussbericht, dass er keine Beweise gefunden habe, die Simes als Verbindungsmann zwischen der Kampagne und dem Kreml identifizieren würden.

Verwendete Quellen
  • rappnews.com: "FBI raids Rappahannock County property" (englisch) vom 15. August 2024
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website