t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Wahl in Russland: Wo können Russen in Deutschland wählen?


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Anstehende Präsidentschaftswahl
Wo wählen Russen in Deutschland?


15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0260572496Vergrößern des Bildes
In der russischen Botschaft in Berlin können russische Staatsbürger am Sonntag wählen. (Quelle: IMAGO/Schoening)
News folgen

Kremlchef Putin möchte mit den russischen Präsidentschaftswahlen seine Macht absichern. Auch in Deutschland können Russen am Sonntag wählen gehen. Doch wo?

Von Freitag bis Sonntag wählt Russland. Die Führung im Kreml erwartet bei der Präsidentschaftswahl mindestens 75 Prozent Wahlbeteiligung. Davon sollen wiederum mindestens 75 Prozent für den amtierenden Präsidenten Wladimir Putin ihre Stimmen abgeben. Wie sie dafür sorgen wollen, lesen Sie hier. Einige der Stimmen stammen dabei auch von in Deutschland lebenden wahlberechtigten Russinnen und Russen.

Jedoch wird die Wahlbeteiligung in Deutschland wohl gering sein. Es gibt nämlich nur zwei Orte, in denen russische Staatsbürger hierzulande wählen können: Die russische Botschaft in Berlin und das Generalkonsulat in Bonn haben am Sonntag von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Brief- und Online-Wahlen gibt es nicht. Vergangenen Sommer ließ die Bundesregierung vier der fünf Generalkonsulate in Deutschland schließen.

"An der Wahl können russische Bürger teilnehmen, die mindestens 18 Jahre alt sind, ihren ständigen oder provisorischen Wohnsitz in Deutschland haben und über gültige Ausweispapiere verfügen", heißt auf der Webseite des Generalkonsulats in Bonn. Am Wahltag würden Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Zudem würden die Wahllokale videoüberwacht, schreibt das Konsulat.

Demonstrationen für und gegen Putin geplant

In der Nähe des Konsulats in Bonn plant der Putin-kritische Verein "Freies Russland NRW" eine Demonstration unter dem Motto "Mittags gegen Putin". Zudem ist eine prorussische Demonstration geplant, berichtet der Bonner "General-Anzeiger" unter Berufung auf die Polizei. Bei den Kritikern würden rund 300 Menschen erwartet, bei dem prorussischen Protest "Frieden zwischen Russland und Deutschland" rund 50. Auch in Berlin ist nach Angaben der Polizei eine Demonstration gegen Putin geplant. Sie findet unter dem Motto "Schluss mit Putin, mit Krieg, Lüge und Repressionen" statt.

Ende Juni letzten Jahres lebten 301.511 russische Staatsangehörige in Deutschland, wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf das Bundesinnenministerium berichtete. Das sind 32.183 mehr als zum Zeitpunkt des russischen Angriffs auf die Ukraine Ende Februar 2022.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website