t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Antisemitische Attacke in Polen im Video: Politiker löscht Chanukka-Leuchter


Video zeigt antisemitischen Angriff
Politiker geht mit Feuerlöscher auf Chanukka-Leuchter los


13.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Antisemitische Attacke: Hier geht ein polnischer Abgeordneter mit einem Feuerlöscher auf ein jüdisches Symbol los. (Quelle: t-online)
News folgen

Das polnische Parlament ist von einem antisemitischen Vorfall erschüttert worden. Aufnahmen zeigen die Attacke eines rechtsextremen Politikers.

Polens designierter Ministerpräsident Donald Tusk sprach von einer "Schande", Parlamentssprecher Szymon Hołownia von einem "widerlichen Vorfall". Im polnischen Parlament ist es am Dienstag zu einem Eklat gekommen.

Der rechtsextreme Abgeordnete Grzegorz Braun hat in der Lobby des Gebäudes die Kerzen eines jüdischen Chanukka-Leuchters mit einem Feuerlöscher gelöscht. Das zeigen Aufnahmen, die in den sozialen Medien kursieren.

Braun wurde für seine Aktion vorübergehend von Sitzungen des Parlaments ausgeschlossen und zudem mit einer Geldstrafe belegt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Im polnischen Parlament ist es zu einem antisemitischen Vorfall gekommen. Dieses Video zeigt, wie der Abgeordnete Grzegorz Braun mit einem Feuerlöscher in die Lobby des Gebäudes geht und dort die Kerzen eines jüdischen Chanukka-Leuchters löscht.

Der rechtsextreme Politiker wurde daraufhin aufgrund von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus vorübergehend von Sitzungen ausgeschlossen. Er soll zudem eine Geldstrafe bekommen haben.

Das jüdische Chanukka-Fest, auch Lichterfest genannt, hatte am 7. Dezember begonnen. In Anwesenheit von Rabbinern und einer jüdischen Musikgruppe war im polnischen Parlament der traditionelle neunarmige Leuchter angezündet worden. Grzegorz Braun begründete seine Aktion später damit, dass in Polen kein Platz für talmudische Kulthandlungen sei. Polens designierter Ministerpräsident Donald Tusk sprach von einer "Schande", die sich nie wiederholen dürfe.

Das Video der antisemitischen Attacke im polnischen Parlament und die unmittelbaren Folgen sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • X (vormals Twitter): Szene aus dem polnischen Parlament
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom