Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gefährliches Manöver US-Militär über chinesischen Kampfjet verärgert
Er flog unter und neben dem Flugzeug: Fast wäre ein chinesischer Kampfjet mit einem US-Bomber kollidiert. Das US-amerikanische Militär ist verärgert.
Über dem Südchinesischen Meer kam es zu einem gefährlichen Manöver: Ein Kampfjet aus China hätte beinahe eine Kollision zweier Flugzeuge ausgelöst.
Peking beansprucht den größten Teil des Meers für sich. Die Hauptstadt Chinas hatte daher in der Nacht zu Donnerstag ein nächtliches Abfangmanöver durchgeführt. Der Pilot einer chinesischen J-11 kam dabei einem US-amerikanischen B-52-Bomber gefährlich nahe.
Das US-Militär hat darauf kritisch reagiert und die Filmaufnahmen des Vorfalls am Donnerstag veröffentlicht.
Videotranskript lesen
Das war knapp. Über dem Südchinesischen Meer hat sich nach US-Angaben in der Nacht ein gefährliches Manöver ereignet: Bis auf drei Meter soll sich ein chinesischer Kampfjet einem US-Militärflugzeug genähert haben.
Das US-Militär kritisierte die Beinahe-Kollision mit seinem B-52-Bomber. Der Pilot der chinesischen J-11-Maschine habe sich den Angaben zufolge in unsicherer und unprofessioneller Weise dem amerikanischen Bomber genähert. Er sei dabei unter und vor dem US-Flugzeug geflogen.
Laut dem US-Militär verstoße das Flugverhalten gegen internationale Regeln für die Flugsicherheit, denn der eigene Flieger sei rechtmäßig im Einsatz gewesen.
Die USA und China werfen sich im Indopazifik immer wieder gegenseitig gefährliches Verhalten ihrer Streitkräfte zu Wasser und in der Luft vor.
Den US-Angaben zufolge ist es seit Herbst 2021 zu mehr als 180 Zwischenfällen gekommen.
Wie nah der Kampfjet dem US-Bomber dabei kam und was das US-Militär dabei bemängelt, erfahren Sie hier oder oben im Video.
- twitter.com: Profil von @INDOPACOM