Aktuelle Umfrage Deutsche stehen mehrheitlich hinter Israel
Israel verteidigt sich nach den Angriffen der Hamas mit Gegenschlägen im Gazastreifen. Die deutsche Bevölkerung hält das zu großen Teilen für gerechtfertigt.
Nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel hat die deutsche Bundesregierung sich klar hinter Israel gestellt. Damit vertritt sie auch eine deutliche Mehrheit der deutschen Bevölkerung, wie eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag von "Bild" zeigt.
Auf die Frage: "Hat Israel Ihrer Meinung nach das Recht, sich militärisch gegen die Terrororganisation Hamas zu verteidigen?" antworteten mehr als 70 Prozent der Befragten mit Ja. Rund 11 Prozent antworteten mit Nein, gut 18 Prozent enthielten sich. Laut "Bild" sprechen sich die Befragten unabhängig von ihrer Parteipräferenz für Israels Recht auf Selbstverteidigung aus.
Die Terrorgruppe Hamas hatte Israel am 7. Oktober mit Raketenbeschuss angegriffen. Kurz darauf überwanden Terroristen die Grenze, es kam zu Straßenkämpfen. Die Hamas verschleppte mehr als 100 Zivilisten nach Gaza – darunter auch Deutsche. Für deren Freilassung setzt sich die deutsche Bundesregierung besonders ein. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) betonte: Es gebe "in diesem Moment nur einen Platz für Deutschland, den Platz an der Seite Israels".
- bild.de: "Umfrage-Hammer für Israel"