Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Globale Hungersnot? Reporter konfrontiert Lawrow mit Getreidefrage – der schießt zurück
Durch die Blockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen droht eine globale Nahrungskrise. Ein Reporter stellt dem russischen Außenminister dazu eine kritische Frage – und bekommt einen Vorwurf zu hören.
Im Streit um die Blockierung von ukrainischem Getreide in Häfen am Schwarzen Meer hat Russland jegliche Schuld von sich gewiesen. Außenminister Sergej Lawrow machte am Mittwoch bei einem Besuch in der Türkei die Ukraine selbst dafür verantwortlich. Ein ukrainischer Journalist stellte Lawrow dazu anschließend eine überraschende Frage, woraufhin Lawrow Vorwürfe gegen die Ukrainer erhob.
Faktisch blockiert die russische Marine seit Beginn des Angriffskriegs auf das Nachbarland vor mehr als drei Monaten die ukrainischen Schwarzmeerhäfen. Die Ukraine, weltweit der viertgrößte Getreideexporteur, sitzt deshalb gezwungenermaßen auf den eigenen Vorräten. Vor allem in afrikanischen Ländern wird eine noch größere Hungersnot befürchtet.
Welche kritische Frage der Reporter stellt und was Lawrow dazu zu sagen hat, erfahren Sie hier oder oben im Video.
- Material der Nachrichtenagentur Reuters