Ukraine-Krieg Russland verlegt Ost-Truppen näher an Europa heran

Welchen Plan verfolgt Russlands Präsident Putin? Seine Truppen halten Übungen ab, die gefährlich nahe an der europäischen Grenze liegen.
Russland verlegt einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax zufolge Truppen aus dem äußeren Osten Russlands näher an Europa heran. Die militärischen Einheiten würden Übungen in der Provinz Astrachan im Südwesten an der Grenze des asiatischen und des europäischen Teils des Landes abhalten, zitiert die Agentur das zuständige Militärkommando. Die Truppen würden vor allem die Verlegung von militärischen Einheiten über große Entfernungen üben.
Indes haben die russischen Truppen ihren Vormarsch auf die Hauptstadt Kiew und die zweitgrößte Stadt des Landes, Charkiw, fortgesetzt. Auch die ukrainische Hafenstadt Mariupol steht ihrem Bürgermeister zufolge unter ständigem Beschuss.
"Es gibt viele Verletzte. Es wurden Frauen und Kinder getötet", sagte Wadym Boitschenko in einer Live-Übertragung im ukrainischen Fernsehen. Lesen Sie hier mehr zur aktuellen Lage in der Ukraine.
- Nachrichtenagenturen Reuters und dpa