Stabschef des Präsidenten Mächtiger nigerianischer Politiker stirbt an Covid-19
Mallam Abba Kyari galt als Nigerias starker Mann – womöglich mächtiger als der Präsident, dessen Stabschef er war. Jetzt ist Kyari an der Lungenkrankheit Covid-19 verstorben.
Mallam Abba Kyari, einer der mächtigsten Politiker Nigerias, ist nach einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Der Stabschef des Präsidenten Muhammadu Buhari sei positiv auf das Virus getestet worden und habe sich in Behandlung befunden, teilte ein Regierungssprecher mit.
Kyari sei am Freitag gestorben. Noch vergangenen Monat sei er in Deutschland gewesen, hieß es weiter. Kritiker des Präsidenten sahen Kyari als den tatsächlichen starken Mann des westafrikanischen Landes.
Nigeria ist mit rund 190 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land, die größte Volkswirtschaft und auch der wichtigste Ölproduzent Afrikas. Gleichzeitig leben in keinem Land der Welt mehr Menschen in extremer Armut. Das ist einer der Gründe, weshalb viele Nigerianer nach Europa gehen. In dem Land sind bislang 493 Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden, 17 Menschen starben an der Lungenkrankheit Covid-19.
- Nachrichtenagentur dpa