Festspiel in Tokio Zehntausende Japaner feiern Thronbesteigung von Kaiser Naruhito
In der japanischen Hauptstadt Tokio hat Kaiser Naruhito den Thron bestiegen. 30.000 Menschen jubelten ihm und seiner Ehefrau zu. Am Sonntag soll eine festliche Parade stattfinden.
Zehntausende Japaner haben am Samstag die Thronbesteigung von Kaiser Naruhito gefeiert. Rund 20.000 geladene Gäste und 10.000 weitere Bürger wohnten am Abend einem live im Fernsehen übertragenen Festspiel vor dem Kaiserpalast in der Hauptstadt Tokio bei. Im Laufe des Tages hatten zuvor bereits zehntausende Menschen traditionelle Tanzdarbietungen besucht.
Der Tenno wandte sich von einer Steinbrücke beim Palast der fahnenschwenkenden Menge zu und dankte den Anhängern der Monarchie für die Glückwünsche zur Thronbesteigung. Neben Naruhito stand seine Frau Kaiserin Masako. Zuvor hatten Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und andere bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens dem neuen Kaiser gratuliert. Die japanische Pop-Gruppe Arashi trug ein eigenes komponiertes Lied für den Tenno vor.
- Auktion in Japan: Schneekrabbe erzielt Rekordpreis von 42.000 Euro
- Widersprüchlich: Kim kondoliert Südkoreas Präsident – und feuert Raketen ab
- Weltkulturerbe: Historische Burg Shuri in Japan brennt nieder
Das Kaiserpaar soll am Sonntag eine ursprünglich am 22. Oktober geplante Parade durch Tokio nachholen. Sie war wegen der Zerstörungen durch den Taifun "Hagibis" mit mehr als 80 Todesopfern verschoben worden. Naruhito hatte sein Amt nach der Abdankung seines Vaters bereits im Mai übernommen, die feierliche Inthronisierung fand am 22. Oktober statt.
- Nachrichtenagentur AFP