t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Russland nominiert Darchiev: Neuer Botschafter für USA vorgestellt


Alexander Dartschijew
Russland nominiert neuen Botschafter für die USA

Von t-online, jha

Aktualisiert am 28.02.2025Lesedauer: 2 Min.
Wladimir Putin und Donald Trump: Russland und die USA nähern sich wieder an.Vergrößern des Bildes
Wladimir Putin und Donald Trump: Russland und die USA nähern sich wieder an. (Quelle: Kevin Lamarque/reuters)
News folgen

Donald Trump und Wladimir Putin streben eine Neuausrichtung der russisch-amerikanischen Beziehungen an. Ein neuer Botschafter soll diesen Prozess unterstützen.

Im Zuge der Wiederannäherung zwischen Moskau und Washington hat Russland die Entsendung eines neuen Botschafters in die USA angekündigt. Der Karrierediplomat Alexander Dartschijew solle den seit dem vergangenen Jahr verwaisten Posten übernehmen, erklärte das russische Außenministerium am Freitag. Dartschijews Ernennung sei Folge der mehrstündigen Gespräche zwischen Delegationen beider Seiten am Vortag in Istanbul.

Dartschijew, der auf den abgezogenen Botschafter Anatoli Antonow folgt, ist bisher Direktor der Nordatlantik-Abteilung im russischen Außenministerium. Er führte am Donnerstag auch die Verhandlungen in Istanbul mit der US-Diplomatin Sonata Coulter über eine Wiederaufnahme der Beziehungen der beiden Länder.

Der 64-Jährige hat sich während seiner gesamten diplomatischen Karriere auf Nordamerika konzentriert. Er war von 2014 bis 2021 als Botschafter Russlands in Kanada tätig. Zuvor hatte er Geschichte an der Moskauer Staatsuniversität studiert. Zudem spricht er fließend Französisch und Englisch.

Die US-Seite habe eine Note mit der Zustimmung zur Ernennung Dartschijews am Donnerstag bei den russisch-amerikanischen Verhandlungen in Istanbul überreicht, teilte das Ministerium in Moskau mit. Der Botschafter werde in den nächsten Tagen seine Arbeit in Washington aufnehmen.

Womöglich auch neuer US-Botschafter in Moskau

In der US-Vertretung in Moskau arbeitet seit 2023 Botschafterin Lynne Tracy. Russischen Medien zufolge soll auch sie ersetzt werden. Die russische Regierungszeitung "Rossijskaja Gaseta" berichtete, dass der für Libyen zuständige US-Diplomat Richard Norland in Moskau die Vertretung seines Landes als Botschafter übernehmen soll. Eine Bestätigung dafür gibt es bisher nicht.

Den Anstoß für die Wiederherstellung der Kontakte hatten Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump bei einem Telefonat in diesem Monat gegeben. Gesprochen werden soll auch über eine Beendigung des Krieges in der Ukraine und über ein Treffen der beiden Präsidenten. Einen Termin gibt es aber nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom