t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Frankreich: Louvre und Schloss Versailles nach Bombendrohungen evakuiert


Bombendrohungen in Frankreich
Pariser Louvre und Schloss Versailles evakuiert

Von t-online, dpa, lma, sic

Aktualisiert am 14.10.2023Lesedauer: 1 Min.
FRANCE-SECURITY/Vergrößern des Bildes
Louvre abgeriegelt: Französische Polizisten patrouillieren nach einer Bombendrohung vor dem international bekannten Museum in Paris. (Quelle: SARAH MEYSSONNIER/reuters)

Bombendrohung in Paris und Umgebung: Der Louvre sowie das Schloss Versailles wurden gesperrt. In Frankreich gilt derzeit die höchste Terrorwarnstufe.

In der französischen Hauptstadt Paris und Umgebung hat es am Samstag Bombendrohungen gegen bekannte Wahrzeichen gegeben. Das Louvre-Museum sowie das Schloss Versailles und dessen Park wurden deshalb evakuiert. Das berichtete der Fernsehsender BFMTV mit Bezug auf Polizeikreise. Das Schloss Versailles liegt in der gleichnamigen Nachbarstadt von Paris. Es ist eine der größten Palastanlagen Europas.

Hintergrund für das strikte Vorgehen sei der islamistische Anschlag in Arras und die damit verbundene erhöhte Terrorwarnstufe, wie das französische Blatt "Le Figaro" schreibt. Mehr zu dem Messerangriff in Arres lesen Sie hier.

"Der Louvre hat eine schriftliche Nachricht erhalten, dass ein Risiko für das Museum und seine Besucher besteht. Wir haben beschlossen, ihn zu evakuieren und für den Tag zu schließen, während wir die notwendigen Kontrollen durchführen", sagte ein Sprecher des größten Museums der Welt zu einem Reporter der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rund 15.000 Menschen wurden am Samstagmittag evakuiert, wie der Radiosender "France Info" mit Bezug auf Polizeiquellen berichtete. Sicherheitskräfte seien demnach dabei, das Museum zu untersuchen. Der Louvre gehört mit täglich bis zu 40.000 Besuchern zu den meistbesuchten Museen weltweit.

Frankreich befindet sich nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule am Freitag in höchster Terrorwarnstufe und will bis Montag landesweit bis zu 7.000 Soldaten mobilisieren. Ein islamistisch radikalisierter junger Mann hatte einen Lehrer mit einem Messer getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt.

Verwendete Quellen
  • bfmtv.com: "LE CHÂTEAU DE VERSAILLES ÉVACUÉ APRÈS UNE ALERTE À LA BOMBE" (französisch)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur AFP und dpa
  • lefigaro.fr: "Le musée du Louvre fermé ce samedi "pour des raisons de sécurité" (französisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website