BMW Durchwachsene Leistung im Werkstatt-Test

Das Magazin "Auto-Bild" hat deutschlandweit Werkstätten von BMW getestet. Dabei erzielen die Betriebe nur ein durchwachsenes Ergebnis, wie das Magazin in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Vor allem beim Service gibt es "noch Luft nach oben".
"Auto-Bild": Kundenservice nicht premium
Schon vor fünf Jahren teste die Zeitschrift Werkstätten von BMW. In diesem Jahr ist das Ergebnis zwar besser, der Kundenservice entspricht aber laut "Auto-Bild" noch immer nicht dem Anspruch einer Premium-Marke. Dabei wurden acht Werkstätten mit acht unterschiedlichen 3ern von BMW getestet, die mit jeweils fünf leicht zu behebenden Mängeln präpariert waren.
BMW Betriebe entdecken Mängel zuverlässig
Die eingebauten Fehler entstammen alle der Inspektionsliste des Münchner Autoherstellers und hätten daher eigentlich leicht zu finden sein müssen. Dabei konnten die Werkstätten auch überzeugen: Insgesamt übersahen die Betriebe nur drei Mal je einen der Mängel.
Anders sieht es beim Service aus: Hier meldeten die Tester teilweise lange Wartezeiten, unfreundliche Mitarbeiter und undurchsichtige Preise.
Nur ein Betrieb erzielte die Bestnote
Geprüft wurden zwei Werkstätten bei Berlin, zwei in Nordrhein-Westfalen, eine in Bremen, eine in Sachsen, eine in Baden-Württemberg und eine in Brandenburg. Nur ein Betrieb erhielt von dem Automagazin die Bestnote und damit den "Goldenen Schraubenschlüssel": Der BMW-Betrieb in NRW konnte laut "Auto-Bild" sowohl beim Service als auch bei der Arbeitsleistung voll und ganz überzeugen.
Negativer Ausreißer in Brandenburg
Die bewerteten die Tester auch in den meisten der anderen Betriebe mit gut bis sehr gut, etwas schlechter dagegen den Service. Der negative Ausreißer, der die Gesamtbilanz ruiniert, ist die untersuchte Werkstatt in Brandenburg. Die Tester monierten dort schlampige Arbeit, schlechten Service und relativ hohe Preise. Dafür bekam sie nur die Gesamtnote 5.