t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätE-Autos

E-Autos mit Anhängerkupplung: Diese Stromer sind Zugpferde


Stromer mit Anhängerkupplung
Diese E-Autos können was ziehen


Aktualisiert am 10.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Elektro mit Anhänger: Der VW ID.4 kann bis zu 1,2 Tonnen ziehen.Vergrößern des Bildes
Elektro mit Anhänger: Der VW ID.4 kann bis zu 1,2 Tonnen ziehen. (Quelle: Volkswagen)
News folgen

E-Autos mit Anhängerkupplung: Früher selten, heute deutlich weiter verbreitet. Woran das liegt und welche Fahrzeuge wie viel an den Haken nehmen können.

Es gab Zeiten, da fanden sich auf dem Markt kaum E-Autos mit der Möglichkeit, Anhänger zu ziehen. Und das, obwohl Drehmoment, Leistung und das einstufige Getriebe der Stromer samt gleichmäßiger Beschleunigung eigentlich ideal dafür wären, bestenfalls sogar einen Wohnwagen an die Anhängerkupplung zu nehmen.

Loading...

Doch mehr Gewicht bedeutet auch immer einen Verlust an Reichweite – und das führte noch vor einigen Jahren dazu, dass diese auf Werte unterhalb der 200 Kilometer schrumpfte. Hinzu kommt: Das Antriebssystem eines E-Autos wird durch die Belastung stark strapaziert. Daher haben die Hersteller zunächst Erfahrungen gesammelt und getestet, um Pannen weitgehend ausschließen zu können.

Durch immer bessere Akkus und mehr Daten gibt es mittlerweile deutlich mehr E-Autos mit Hängerkupplung im Angebot. Die maximale Anhängelast unterscheidet sich jedoch von Auto zu Auto stark.

Anhängelast – was ist das?
Die Anhängelast gibt an, welches Gewicht ein Zugfahrzeug ziehen und wie schwer somit ein Anhänger insgesamt sein darf.

Bevor Sie einen Hänger an den Haken nehmen, werfen Sie einen Blick in die Fahrzeugpapiere: Hier steht die maximale Anhängelast des Fahrzeugs. Bei einem Neuwagenkauf sollten Sie ins Kleingedruckte schauen: Denn je nach Motorisierung, Akkugröße oder Antriebsart (zwei Räder oder Allrad) kann die maximale Anhängelast stark variieren. Unsere Tabellen sind deshalb nur ein grober Anhaltspunkt.

Unterschieden wird zwischen "gebremst" und "ungebremst": Ungebremste Anhänger sind für den Transport von Motorrädern oder kleinere Transporte geeignet. Große Boots- oder Kfz-Anhänger, aber auch Wohnwagen oder Yacht-Trailer über 750 Kilo zulässigem Gesamtgewicht müssen in Deutschland eine eigene Auflaufbremse haben.

Diese E-Autos ziehen mehr als zwei Tonnen

Die Zahl der verfügbaren Autos wächst ständig, daher hier eine Auswahl. Aktuell können diese Stromer Anhänger mit einem Gewicht von mehr als zwei Tonnen ziehen:

AutoAnhängelast in kg
Kia EV92.500
BMW iX2.500
Audi Q6/SQ6 (auch Sportback) e-tron2.400
Tesla Model X2.250
Lotus Emeya2.250
Lotus Eletre2.250
Volvo EX902.200
Polestar 32.200
Audi A6/S6 e-tron2.100
Nio ET72.000
Porsche Macan2.000
BMW i72.000
Zeeekr 0012.000
Nio EL82.000
BMW i52.000
Polestar 42.000
Nio EL72.000

Diese Autos ziehen 1,7 Tonnen und mehr

AutoAnhängelast in kg
Mercedes-Benz EQE SUV1.800
VinFast VF 81.800
Audi Q8 e-tron1.800
Elaris Bei1.800
Volvo EC401.800
Genesis GV701.800
Mercedes EQS SUV1.800
Kia EV61.800
Audi Q8/SQ8 e-tron1.800
V" ID.Buzz1.800
Maserati Grecale1.800
Volvo EX401.800
Mercedes-Benz EQA1.800
Mercedes-Benz EQB 1.700
Mercedes-Benz EQS1.700
Mercedes-Benz EQE 1.700

Kräftige Zugmodelle finden sich in erster Linie in den hochpreisigen Kategorien, für gelegentliche Ausflüge zum Baumarkt oder einen Fahrradtransport jedoch gibt es inzwischen bezahlbare Stromer. Der Volvo EX30 oder der Hyundai Ioniq 5 ziehen 1.600 Kilo, ein Kia EV3 eine Tonne. Seien Sie sich aber im Klaren darüber, dass im Anhängerbetrieb die Reichweite deutlich abnimmt (mit einem schweren Wohnwagen im Schlepptau sogar um bis zu 50 Prozent).

Falls Sie eine Anhängerkupplung bei Ihrem E-Auto nachrüsten wollen, rät der ADAC: Informieren Sie sich gründlich, ob Ihr Auto dafür freigegeben ist.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



Telekom