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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Stromer mit Anhängerkupplung Diese E-Autos können was ziehen

E-Autos mit Anhängerkupplung: Früher selten, heute deutlich weiter verbreitet. Woran das liegt und welche Fahrzeuge wie viel an den Haken nehmen können.
Es gab Zeiten, da fanden sich auf dem Markt kaum E-Autos mit der Möglichkeit, Anhänger zu ziehen. Und das, obwohl Drehmoment, Leistung und das einstufige Getriebe der Stromer samt gleichmäßiger Beschleunigung eigentlich ideal dafür wären, bestenfalls sogar einen Wohnwagen an die Anhängerkupplung zu nehmen.
Doch mehr Gewicht bedeutet auch immer einen Verlust an Reichweite – und das führte noch vor einigen Jahren dazu, dass diese auf Werte unterhalb der 200 Kilometer schrumpfte. Hinzu kommt: Das Antriebssystem eines E-Autos wird durch die Belastung stark strapaziert. Daher haben die Hersteller zunächst Erfahrungen gesammelt und getestet, um Pannen weitgehend ausschließen zu können.
Durch immer bessere Akkus und mehr Daten gibt es mittlerweile deutlich mehr E-Autos mit Hängerkupplung im Angebot. Die maximale Anhängelast unterscheidet sich jedoch von Auto zu Auto stark.
Anhängelast – was ist das?
Die Anhängelast gibt an, welches Gewicht ein Zugfahrzeug ziehen und wie schwer somit ein Anhänger insgesamt sein darf.
Bevor Sie einen Hänger an den Haken nehmen, werfen Sie einen Blick in die Fahrzeugpapiere: Hier steht die maximale Anhängelast des Fahrzeugs. Bei einem Neuwagenkauf sollten Sie ins Kleingedruckte schauen: Denn je nach Motorisierung, Akkugröße oder Antriebsart (zwei Räder oder Allrad) kann die maximale Anhängelast stark variieren. Unsere Tabellen sind deshalb nur ein grober Anhaltspunkt.
Unterschieden wird zwischen "gebremst" und "ungebremst": Ungebremste Anhänger sind für den Transport von Motorrädern oder kleinere Transporte geeignet. Große Boots- oder Kfz-Anhänger, aber auch Wohnwagen oder Yacht-Trailer über 750 Kilo zulässigem Gesamtgewicht müssen in Deutschland eine eigene Auflaufbremse haben.
Diese E-Autos ziehen mehr als zwei Tonnen
Die Zahl der verfügbaren Autos wächst ständig, daher hier eine Auswahl. Aktuell können diese Stromer Anhänger mit einem Gewicht von mehr als zwei Tonnen ziehen:
Auto | Anhängelast in kg |
---|---|
Kia EV9 | 2.500 |
BMW iX | 2.500 |
Audi Q6/SQ6 (auch Sportback) e-tron | 2.400 |
Tesla Model X | 2.250 |
Lotus Emeya | 2.250 |
Lotus Eletre | 2.250 |
Volvo EX90 | 2.200 |
Polestar 3 | 2.200 |
Audi A6/S6 e-tron | 2.100 |
Nio ET7 | 2.000 |
Porsche Macan | 2.000 |
BMW i7 | 2.000 |
Zeeekr 001 | 2.000 |
Nio EL8 | 2.000 |
BMW i5 | 2.000 |
Polestar 4 | 2.000 |
Nio EL7 | 2.000 |
Diese Autos ziehen 1,7 Tonnen und mehr
Auto | Anhängelast in kg |
---|---|
Mercedes-Benz EQE SUV | 1.800 |
VinFast VF 8 | 1.800 |
Audi Q8 e-tron | 1.800 |
Elaris Bei | 1.800 |
Volvo EC40 | 1.800 |
Genesis GV70 | 1.800 |
Mercedes EQS SUV | 1.800 |
Kia EV6 | 1.800 |
Audi Q8/SQ8 e-tron | 1.800 |
V" ID.Buzz | 1.800 |
Maserati Grecale | 1.800 |
Volvo EX40 | 1.800 |
Mercedes-Benz EQA | 1.800 |
Mercedes-Benz EQB | 1.700 |
Mercedes-Benz EQS | 1.700 |
Mercedes-Benz EQE | 1.700 |
Kräftige Zugmodelle finden sich in erster Linie in den hochpreisigen Kategorien, für gelegentliche Ausflüge zum Baumarkt oder einen Fahrradtransport jedoch gibt es inzwischen bezahlbare Stromer. Der Volvo EX30 oder der Hyundai Ioniq 5 ziehen 1.600 Kilo, ein Kia EV3 eine Tonne. Seien Sie sich aber im Klaren darüber, dass im Anhängerbetrieb die Reichweite deutlich abnimmt (mit einem schweren Wohnwagen im Schlepptau sogar um bis zu 50 Prozent).
Falls Sie eine Anhängerkupplung bei Ihrem E-Auto nachrüsten wollen, rät der ADAC: Informieren Sie sich gründlich, ob Ihr Auto dafür freigegeben ist.
- auto-motor-und-sport.de: "Elektroautos im Anhängerbetrieb: Welcher Stromer zieht was?"
- Webseiten der Autohersteller zu Anhängelasten und Preisen
- bussgeldkatalog.de: "Die zulässige Anhängelast beim PKW: Was gilt?"
- adac.de: "Anhängelast: Was dabei zu beachten ist"