Kein Stern im Crashtest Autos für Indien versagen komplett
So niederschmetternd waren Ergebnisse von Crashtests wohl noch nie: Die Prüforganisation Global NCAP hat fünf Automodelle des indischen Marktes einem Crashtest unterzogen - keines bekam auch nur einen einzigen Stern zugesprochen.
Die Ergebnisse haben selbst die Experten der Crashtest-Organisation irritiert: "Es ist schon überraschend, dass ein Autobauer wie Renault beim Kwid auch in der Basisversion keine Airbags verbaut." Renault versprach, nachzubessern.
Crashtest des Euro NCAP: Autos ohne Airbags
Die Autos besitzen in der Regel keinen Airbag, und wenn - wie beim seit April modifizierten Renault Kwid (III) für den Fahrer - übt der Luftsack zu großen Druck auf den Brustbereich aus. In Deutschland werden die Modelle nicht angeboten.
Zudem bleibt es bei einer zu schwachen Karosseriestruktur wie sich auch die übrigen fünf Testkandidaten Renault Kwid I, Mahindra Scorpio, Suzuki Maruti Eeco, Hyundai Eon und Suzuki Maruti Celerio aufweisen.
Immerhin konnten die meisten von ihnen zwei von fünf Sternen im Insassenschutz für hinten sitzende Kinder erreichen. Der Celerio musste sich in dieser Kategorie allerdings mit einem Stern begnügen.