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Fahrbericht BMW X3 xDrive 20d: So gut ist der neue B47-Diesel


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Fahrbericht BMW X3 xDrive 20d
Kopf oder Zahl?

Stefan Grundhoff

25.04.2014Lesedauer: 3 Min.
BMW X3 FaceliftVergrößern des Bildes
BMW X3 Facelift (Quelle: Press-Inform)

BMW

Die bayrischen Modellpflegen der vergangenen Jahre waren zuletzt optisch dünn. Da macht auch das volumenträchtige SUV BMW X3 keine Ausnahme. Ein nur leicht verändertes Gesicht, optionale LED-Scheinwerfer und neue Innenraumdetails machen es den Kunden schwerer denn je, ihn ab Mai von der ausgelaufenen Modellgeneration zu unterscheiden. Auch bei den Triebwerken sind die Überarbeitungen allenfalls Feinarbeit - außer beim Zweiliter-Diesel. "Wir haben den B47-Motor komplett neu entwickelt", erklärt Dr. Niklas Fichtmüller, Projektleiter des X3.

BMW X3: Neuer B47-Motor

Das unterstreicht auch Christian Bock aus der Antriebsentwicklung bei BMW: "Der Vierzylinder-Diesel ist schon noch als solcher zu erkennen, doch er ist deutlich leiser und sparsamer als bisher. Zudem zwei Kilogramm leichter." Der B47 bildet den Auftakt für eine neue Motorengeneration, bei der die Bayern identische Bauteile nutzen. Denn er ist eng mit der neuen Benzinergeneration verwandt und wahlweise in Längs- oder Querbauweise verwendbar. Das spart Kosten.

BMW X3 20d: Mehr Power und mehr Laufkultur

Beim Kaltstart des zwei Liter großen Commonrail-Diesels, der mit 190 PS und 400 Newtonmetern maximalem Drehmoment ist kaum ein Unterschied zum sechs PS schwächeren Vorgänger erkennbar. Im Fahrbetrieb sieht das schon anders aus. Der Vollaluminium-Selbstzünder läuft deutlich vibrationsärmer und runder als bisher.

Das Triebwerk des 4,66 Meter langen Bayern-Amerikaners arbeitet bis zu sechs Kraftstoffeinspritzungen von 2000 bar. Die geringe Mehrleistung ist dem Euro-6-Vierzylinder im Realbetrieb nicht anzumerken. Die Euro-6-Norm schafft der gut 1800 Kilo schwere schwere Bayer zwar mit Speicherkatalysator, aber ohne Harnstoffeinspritzung.

Die Fahrleistungen sind mit null auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h zumindest etwas besser als zuvor.

Verbrauch sinkt

Wichtiger waren den Entwicklern die Verbesserungen beim Verbrauch. Der Volumendiesel BMW X3 20d mit Allradantrieb verbraucht nur 5,2 Liter. Perfekt auf den Vierzylinder-Diesel abgestimmt zeigt sich bei den Testfahrten die Achtstufenautomatik aus dem Hause ZF. Das Start-Stopp-System funktioniert ebenfalls sanfter als bisher, könnte jedoch gerade beim Ampelstart noch weniger mucken.

BMW X3 2014: Technische Daten Diesel

Version sDrive 18d* sDrive 20d* xDrive 30d xDrive 35d
Hubraum 1995 ccm 1995 ccm 2993 ccm 2993 ccm
Zylinder R4 R4 R6 R6
Leistung 150 PS 190 PS 258 PS 313 PS
Drehmoment 360 Nm 400 Nm 560 Nm 630 Nm
0 - 100 km/h 9,5 s 8,1 s 5,9 s 5,3 s
V-Max 195 km/h 210 km/h 232 km/h 245 km/h
Verbrauch 5,0 l 5,4 l 5,9 l 6,0 l

* mit Handschaltung

Segelfunktion spart Sprit

Neben den frei anwählbaren Fahrmodi, die auf Motorelektronik, Dämpfung, Lenkung und Nebenaggregate einwirken, trägt die Segelfunktion mit Leerlaufdrehzahl zwischen 50 und 160 km/h zu dem geringen Verbrauch bei. Hier wird der Antriebsstrang von der Achtgang-Automatik abgekoppelt, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt.

Sportversion fehlt

Doch so sehr die Europäer auf den 190 PS starken Diesel des X3 20d und seine beiden stärkeren Brüder 30d und 35d mit 258 und 313 PS schauen; weltweit hat im BMW X3 längst der 245 PS starke xDrive 28i die Königsrolle inne. Auf eine M-Performance-Sportversion insbesondere als Antwort auf den als Diesel und Benziner erhältlichen Audi SQ5 warten die dynamischen Bayern-Fans weiter vergeblich. Hier kämen bei den starken Sechszylindern nicht genug Stückzahlen zusammen. Vielleicht aber eben gerade, weil eine solche Variante seit Jahren fehlt.

Starke Performance-Version für den X4 geplant?

Zumindest für die fast zeitgleich auf den Markt kommende Coupé-Variante des BMW X4 scheint ein Performance-Modell gesetzt. Das Fahrwerk das gut 1,8 Tonnen schweren X3 zeigt sich ausgewogen, jedoch auch im Komfortmodus unverändert stramm und bisweilen etwas hölzern gefedert. Vorbildlich: Geräuschniveau, Lenkung und Bremsen.

BMW X3 2014: Technische Daten Benziner

Version sDrive 20i xDrive 20i* xDrive 28i xDrive 35i
Hubraum 1997 ccm 1997 ccm 1997 ccm 2979 ccm
Zylinder R4 R4 R4 R6
Leistung 184 PS 184 PS 245 PS 306 PS
Drehmoment 270 Nm 270 Nm 350 Nm 400 Nm
0 - 100 km/h 8,2 s 8,2 s 6,5 s 5,6 s
V-Max 210 km/h 210 km/h 230 km/h 245 km/h
Verbrauch 7,0 l 7,7 l 7,3 l 8,3 l

* mit Handschaltung

Detail-Verbesserungen im Innenraum

Im Innenraum gibt es nach der Modellpflege ebenfalls leichte Überarbeitungen. So blicken die Insassen auf geänderte Oberflächen, neue Innendekors und neue Details an Armaturenbrett, Sitzen und Ablagen. Unverändert gut blieb das Platzangebot. Im Fond finden zwei Personen ausreichend und eine dritte Person auf kürzeren Strecken genügend Platz. Der Laderaum fasst 550 bis 1600 Liter. Im Gegensatz zu den zuletzt vorgestellten BMW-Modellen gibt es beim überarbeiteten X3 aus Spartanburg (USA) die elektrische Heckklappe nur gegen Aufpreis.

BMW X3: Happiger Preis

Der Basispreis für den dünn ausgestatteten BMW X3 xDrive 20d mit Handschaltung liegt bei 41.100 Euro. Sinnvoll sind neben dem Gesamtpaket an Fahrerassistenzsystemen unter anderem die optionalen LED-Scheinwerfer und das Navigationssystem, das mit Echtzeit-Verkehrsmodus, seinen Connected-Drive-Funktionen und Apps nicht nur in dieser Klasse unverändert seinesgleichen sucht. Ein gut ausgestatteter BMW X3 mit dem 190 PS starken Diesel ist so jedoch kaum unter 55.000 Euro zu bekommen.

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