Fiat 500 L Living XXL-Fiat-500 für die ganze Familie
Kein neuer Punto, kein neuer Bravo - Fiat geht wegen der Europa-Krise sparsam um mit wirklichen Modellneuheiten. Dass das gar nicht auffällt - dafür sorgt die 500er-Familie, von der es immer neue Derivate gibt. Nun startet die siebensitzige Variante Fiat 500L Living.
Preisliste startet bei 19.750 Euro
Mit dem neuen 500 L Living wächst die 500er-Familie der Italiener nun auf fünf Varianten. Auch der Neue setzt auf den gefälligen Retro-Stil, bietet aber als erstes Modell des Quintetts neben netter Optik auch richtig viel Platz. Zu Preisen ab 19.750 Euro steht der Kompakt-Van nun beim Händler.
Fiat 500 L Living: Luftiges Raumgefühl im Cockpit
Mit 4,35 Metern Länge streckt sich die Living-Version gut 80 Zentimeter weiter als der Kleinstwagen, mit dem er sich nur den Namen teilt. Anders als sein Design-Vorbild basiert der 500 L Living wie schon der Mini-Van 500 L jedoch nicht auf dem Kleinstwagen Panda, sondern auf dem etwas größeren Punto. Und das merkt man: Im Cockpit herrscht ein durchaus luftiges Raumgefühl, das sich dank der verschiebbaren Rückbank auch im Fond einstellen lässt.
Zwei Zusatzsitze
Das wahre Platzplus findet sich aber hinter der zweiten Reihe. Dort gibt es nun einen 638 Liter großen Kofferraum, der mit zwei versenkbaren Zusatzsitzen ausgestattet ist. Der knappe Bein- und Fußraum prädestiniert die beiden Einzelsitze letztlich als Reiseplätze für den Nachwuchs.
Ordentlich Platz im Kofferraum
Sind die Plätze in der letzten Reihe nicht belegt und klappt man die mittlere Bank nach vorne, entsteht ein 1704 Liter fassender Kofferraum. Das ist selbst für anspruchsvollere Transportaufgaben genug. Ablagen und Fächer gibt es obendrein in angemessener Zahl und an den richtigen Positionen.
Motorenangebot vom Mini-Van 500 L
Das Motorenangebot übernimmt der Kompakt-Van vom Mini-Van 500 L. Zum Marktstart hat der Kunde die Wahl zwischen drei Modellen. Einziger Benziner ist zunächst der zweizylindrige Twinair-Turbo mit 0,9 Liter Hubraum und 105 PS. Der genügt dem 500L Living für entspanntes Vorankommen, zeigt sich aber auch in dieser Modellvariante nicht als Meister des Sparens. Fast acht Liter Benzin gab zumindest der Bordcomputer als Verbrauchswert für 100 Kilometer an.
Genügsame Diesel
Genügsamer sind die beiden Diesel mit 85 PS und 105 PS bei Hubräumen von 1,3 und 1,6 Liter. Dank ihrer höheren Drehmomente erlauben sie schaltfaules Fahren, was auch dem Benziner gut zu Gesicht stünde. Sein manuelles Sechsganggetriebe ist kein Musterknabe was Schaltbarkeit und Präzision angeht. Bis zum Jahressende werden zwei weitere Motoren, ein Benziner und ein Diesel, die Triebwerkspalette erweitern, sie leisten beide 120 PS.
Fahrwerkt mit Fokus auf Komfort
Mehr Leistung ist eingedenk des entspannten Fahrverhaltens auch gar nicht nötig. Das Fahrwerk legt den Fokus auf Komfort, nimmt dabei aber eine deutliche Seitenneigung in Kurven in Kauf. Die Lenkung gibt sich dabei leichtgängig und ausreichend präzise. Der Druckpunkt auf dem Bremspedal ist weich aber gut dosierbar.
Espresso-Maschine als Zubehör
Zur Ausstattung zählen in allen Versionen Klimaanlage, Tempomat, ein Radio mit Touchscreen-Bedienung und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Für die Zweifarben-Lackierung und das Navigationssystem werden Aufpreise fällig. Für etwa 200 Euro gibt es sogar eine Espresso-Maschine im 500 L Living.
Hier werden Sie zum Popstar
Zwei verschiedene Innenausstattungen stehen zur Wahl. Die Version Popstar gefällt sich in ausgeprägter Farbigkeit und wird wohl eher die junge Familie ansprechen. Die Lounge-Variante im gedeckten Ton-in-Ton-Design gibt dem Interieur eine fast schon edle Note, die Verarbeitung hinterlässt einen hinreichend soliden Eindruck.
Stimmiger Kompakt-Van
Insgesamt ist der 500 L Living ein stimmiger Kompakt-Van, der zwar in Sachen Raumangebot nicht zu den ganz Großen seiner Klasse zählt, das aber mit seinem speziellen Charme und den vergleichsweise günstigen Preisen ausgleichen kann.