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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Automobile Ab wann ist ein Oldtimer ein Oldtimer?
Ein Oldtimer hat etwas an sich, was immer mehr Menschen fasziniert. Die Definition, was nun ein Oldtimer ist und was nicht, erhitzt die Gemüter. Das Alter spielt dabei eine große Rolle. Denn alle Automobile, die älter als 30 Jahre alt sind, sind Oldtimer.
Wo genau fängt die Definition von Oldtimern an?
Das Alter liegt bei 30 Jahren und höher. Das Fahrzeug muss im Originalzustand sein, und es dürfen keine auffälligen Veränderungen an dem Wagen vorgenommen worden sein. (Traum vom Oldtimer: Wie gehe ich beim Kauf clever vor?)
Beispiel: Sie haben einen VW Golf der ersten Generation, der das entsprechende Alter hat. Jedoch verfügt er über eine hochmoderne Klimaanlage sowie nachträglich eingebaute Heckspoiler, und auch die Auspuffanlage ist hochmodern. Dieser Wagen fällt nicht unter die Definition Oldtimer.
Beim Kauf nicht nur auf das Alter achten
Wenn Sie sicher sein wollen, einen echten Oldtimer zu kaufen, müssen Sie einiges beachten. Ein kleiner Magnet an den typischen Stellen kann Ihnen schon über Unfallschäden Auskunft geben. Bleibt er gut haften, ist das Bauteil original. Rutscht er hinunter, wurde höchstwahrscheinlich gespachtelt. Ein Unfall wäre hier nicht auszuschließen. Rost im Motorraum an den markanten Stellen bedeutet: Aufwendige Restaurationen sind nötig. (Oldtimer-Pflege: Was Sie beachten sollten)
Sind Öl und Kühlwasser in Ordnung?
Öl muss da sein, wo es hingehört und nicht im Kühlwasser, das gleiche gilt umgekehrt. Sind Ölmessstab und Einfüllöffnung mit weißem Schaum oder Schlamm verdreckt, deutet Ersteres auf eine defekte Zylinderkopfdichtung und Letzteres auf einen verbummelten Ölwechsel hin.
Oldtimer reparieren
Der Reiz von Oldtimern liegt oft in der simplen Handhabung. Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten können meist noch selbst mit wenigen Handgriffen repariert und restauriert werden.
Originalteile verwenden
Bei Reparaturen sollten Sie jedoch immer darauf achten, dass Sie originale Bauteile verwenden. Es gibt noch Werkstätten, die die alte Bauweise beherrschen. Leider werden Fachwerkstätten immer seltener.
Vorsicht vor unsachgemäßen Reparaturen
Falsche Reparaturen können enorme Schäden anrichten. Nimmt man die Anlasserspule als Beispiel, muss diese schon korrekt gewickelt werden. Eine Fachwerkstatt oder auch spezialisierte Privatpersonen können da weiterhelfen. (Oldtimer: Tipps für den Einbau einer Antriebswelle)