Ein Gigant aus Stahl und Beton Das ist die längste Brücke der Welt

Die große Danyang-Kunshan-Brücke erstreckt sich über unglaubliche 164,8 Kilometer. Sie verbindet Metropolen, ermöglicht Hochgeschwindigkeitszüge – und spart dabei sogar Platz. Wie ist das möglich?
China baut Bahnstrecken in neuen Dimensionen – und mit ihnen Brücken, die Rekorde brechen. Die Danyang-Kunshan Grand Bridge etwa: Mit 164,8 Kilometern ist sie die längste Brücke der Welt. Sie überspannt Teile der Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking-Shanghai und verbindet Shanghai mit der Stadt Nanjing.
Nicht nur ihre Länge beeindruckt: Die Brücke ist ein Paradebeispiel für effiziente Ingenieurbaukunst. Sie verkürzt Wege, ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/h. Und sie spart sogar Land. Aber wie?
Schneller Bau durch clevere Technik
Das Megaprojekt wurde 2006 begonnen und bereits vier Jahre später fertiggestellt. Mehr als zehntausend Arbeiter waren gleichzeitig auf der Baustelle im Einsatz.
Ein Grund für die kurze Bauzeit: Die Brücke besteht zum größten Teil aus standardisierten Fertigteilen. Vorgefertigte Hohlkastenträger von je 32 Metern Länge wurden vor Ort zusammengesetzt. Das sparte Zeit und machte den Bau effizient.
Brücke | Länge |
---|---|
Große Danyang-Kunshan-Brücke | 164,8 km |
Changhua-Kaohsiung-Viadukt | 157,3 km |
Große Cangde-Brücke | 115,9 km |
Große Tianjin-Brücke | 113,7 km |
Große Weinan-Weihe-Brücke | 79,9 km |
Große Sui-Brücke | 65,6 km |
Hong-Kong-Zhuhai-Macau-Brücke | 55 km |
Bang Na Expressway | 54 km |
Große Brücke von Peking | 48,2 km |
Jiaozhou-Bucht-Brücke | 42,6 km |
Am 7. April 2008 wurde der erste Pfeiler gegossen, am 24. Mai 2009 der letzte Träger montiert. Bis November 2010 folgten die Gleisarbeiten, am 30. Juni 2011 wurde die Schnellfahrstrecke offiziell eröffnet.
Warum eine Brücke statt Schienen am Boden?
China hat sich aus gutem Grund für eine Brückenlösung entschieden. In dicht besiedelten Gebieten hätte eine klassische Bahntrasse deutlich mehr Fläche benötigt. Die Brücke kommt mit 10,9 Hektar pro Streckenkilometer aus – eine herkömmliche Trasse würde 28,4 Hektar beanspruchen.
Außerdem schützt die erhöhte Lage vor Hochwasser und reduziert Kreuzungen mit Straßen und anderen Bahnlinien. Weniger Hindernisse bedeuten mehr Sicherheit und konstant hohe Geschwindigkeiten.
So teuer war die Brücke
Die Konstruktion ist einfach, aber effektiv: Sogenannte Hohlkastenträger bilden das Rückgrat, nur an Kreuzungen mit Straßen oder Gewässern wurden längere Bauteile verwendet. Die Brücke verläuft überwiegend über Land, überquert aber auch den Yangcheng-See. Insgesamt 8,5 Milliarden US-Dollar kostete das Mammutprojekt.
- ingenieur.de: Das sind die längsten Brücken der Welt
- asiatimes.com: Chinese bullet trains depend on mega bridges (Englisch)