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Ranking: Das ist Deutschlands Stau-Hauptstadt


Neue Auswertung
Das ist Deutschlands Stau-Hauptstadt

Von dpa-afx, t-online, mab

Aktualisiert am 09.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Mal wieder Stau: In Hamburg muss man dafür ein Drittel mehr Zeit einplanen, als eigentlich nötig wäre.Vergrößern des Bildes
Mal wieder Stau: In Hamburg muss man dafür ein Drittel mehr Zeit einplanen, als eigentlich nötig wäre. (Quelle: Michael Gstettenbauer)
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Ein Drittel mehr Zeit einplanen – nur für Staus: Manche Städte fordern besonders viel Geduld von Autofahrern. Wo die Lage besonders nervenaufreibend ist, zeigt nun ein Ranking.

Deutschlands Stau-Hauptstadt ist Hamburg. Autofahrer mussten hier im vergangenen Jahr 33 Prozent mehr Zeit als Folge von Staus einrechnen. Das waren zwei Prozentpunkte mehr als 2020, allerdings im Vergleich zu 2019 noch drei Prozentpunkte weniger. Trost können Hamburgs Autofahrer in der weltweiten TomTom-Statistik finden – hier liegt die Hansestadt nur auf Platz 69.

Auf den weiteren Plätzen folgen Wiesbaden, Berlin, Aachen, Nürnberg, München und Kassel. Dresden, Stuttgart und Köln vervollständigen die Top-Ten-Liste der Städte in Deutschland, in denen Autofahrer die meiste Zeit durch Verkehrsbehinderungen verlieren.

Für den "TomTom Traffic Index" für das Jahr 2021 wurden die Daten von Smartphones und fest verbauten Navigationssystemen ausgewertet. Schätzungen zufolge war jedes siebte Automobil in Deutschland an der Datenerhebung beteiligt.

Die Top Ten auf einen Blick

Rang Stadt
1 Hamburg
2 Wiesbaden
3 Berlin
4 Aachen
5 Nürnberg
6 München
7 Kassel
8 Dresden
9 Stuttgart
10 Köln

Corona entlastete Stau-Strecken

Die Analyse zeigt auch: Massive Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Corona-Krise haben in vielen Städten Deutschland zu einer spürbaren Entlastung von stauträchtigen Verkehrswegen geführt. Der coronabedingte Effekt lässt aber langsam nach.

Bei der Auswertung der Verkehrszahlen zeigten sich starke regionale Unterschiede: Während in Düsseldorf ein Rückgang des Stau-Niveaus von 21 Prozentpunkten gemessen wurde, lag das Minus in Leipzig nur bei 5 Prozentpunkten. In Berlin lag das Stau-Niveau der Studie zufolge während des abendlichen Berufsverkehrs ab der zweiten Jahreshälfte sogar auf oder über dem Niveau von 2019.

In allen 27 deutschen Städten, die untersucht wurden, ist der Autoverkehr zuletzt im Tagesdurchschnitt mindestens so gut oder besser geflossen als 2019. Der Unterschied zum letzten Vor-Pandemie-Jahr ist allerdings geschrumpft. Im Vergleich zum Jahr 2020 steigt der Zeitverlust für Autofahrer vielerorts bereits wieder merklich an. Lediglich in fünf deutschen Städten – Kiel, Bremen, Karlsruhe, Düsseldorf und Mönchengladbach – lag das Stau-Niveau 2021 unter dem Wert aus dem Jahr 2020.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
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