Neue Einstiegsvariante VW bringt ID.3 zum Golf-Preis
Zum Start gab es den ID.3 zunächst nur in den starken Varianten mit üppiger Ausstattung. Dafür kassierte VW eine Menge Kritik. Nun kommt das Basismodell – es dürfte manchen Golf-Fahrer ins Grübeln bringen.
VW bietet den ID.3 nun auch in einer günstigeren Basisvariante an. Das Einstiegsmodell "Pure" kostet 31.495 Euro. Nach Abzug des aktuellen Umweltbonus (9.570 Euro inklusive Steuervorteil) bleiben 21.925 Euro übrig. Zum Vergleich: Der günstigste Golf kostet aktuell 20.395 Euro.
Das steckt im neuen Basismodell
Angetrieben wird das auf absehbare Zeit preiswerteste Modell der ID-Familie von einem 150 PS starken E-Motor, den eine 45 kWh große Batterie mit Strom versorgt. Die Reichweite bei vollem Akku soll 352 Kilometer betragen (gemessen nach WLTP-Standard). Aufgeladen wird über einen zweiphasigen Bordlader mit 7,2 kW Leistung an einer Wallbox oder Ladesäule. Am Schnelllader sind 50 kW möglich.
Die serienmäßige Ausstattung umfasst unter anderem ein Navigationssystem, LED-Scheinwerfer und einen Einparkhelfer. Die Liste der Extras gegen Aufpreis ist verhältnismäßig kurz. Zum überlegenswerten Zubehör zählt beispielsweise eine Wärmepumpe, die den Innenraum heizt, ohne den Akku zu sehr zu belasten. Außerdem lässt sich die Schnelllade-Funktion auf 100 kW steigern.
- Nachrichtenagentur SP-X