Auto, Fahrrad, E-Bike Coronavirus – wie reinigt man häufig angefasste Teile?
Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen: Wer aktuell sein Auto, Fahrrad oder E-Bike nutzt, möchte besonders auf Hygiene achten. Wie geht das am besten?
Wer in Corona-Zeiten den Arbeitsweg pendeln muss oder einkaufen will, nutzt vielleicht lieber Fahrrad oder Auto als den öffentlichen Nahverkehr.
Doch wie lassen sich häufig angefasste Teile bei Auto, Fahrrad und E-Bike reinigen, um die Möglichkeit einer Schmierinfektion so gering wie möglich zu halten? Wie das geht und welche Mittel sich trotz zumeist fehlender Desinfektionsmittel eignen, erklärt der ADAC Hessen-Thüringen.
Reinigungsmittel: Welches ist optimal?
Wer kein Desinfektionsmittel zur Hand hat, kann sich eine Lauge aus handelsüblicher Seife oder normalem Spülmittel herstellen. Wichtig dabei ist, dass keine aggressiven Zusätze wie etwa Alkohol oder Bleiche beigemischt werden. Ansonsten besteht laut ADAC die Gefahr, Materialien zu beschädigen. Im Zweifel an einer unauffälligen Stelle testen.
Auto, Fahrrad, E-Bike: Welche Flächen reinigt man?
Mit einem sauberen Tuch können Sie mit der Lauge alle Oberflächen anfeuchten, die angefasst, angeniest oder angehustet werden. Nach einer kurzen Einwirkzeit lässt sich die restliche Feuchtigkeit wieder abwischen.
Welche Teile im Auto sollte man putzen?
Im Pkw sollten Sie folgende Teile im Innenraum regelmäßig reinigen:
- Lenkrad
- Schalthebel
- Sonnenblenden
- Armaturenbrett
- Bildschirme
- Bedienelemente vom Navigationsgerät
- Radio
- Klimaanlage
- weitere Schalter wie Blinker oder Scheibenwischer
Dabei sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die empfindliche Elektronik im Inneren der Geräte nicht feucht werden kann, so die Experten.
Was ist bei Rad und E-Bike wichtig?
Radler und E-Bike-Fahrer reinigen nicht nur Griffe und Bremsgriffe, sondern auch die Hebel der Gangschaltung und das Schloss. Bordcomputer und Bedienungseinheit bei E-Bikes nicht vergessen, aber auch hier gilt Vorsicht – es darf keine Feuchtigkeit eindringen.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn