Top Ten der Automarken Toyota bleibt wertvollster Hersteller der Welt
Toyota vor BMW und Mercedes: Die Rangliste der wertvollsten Automarken führen weiterhin klassische Fahrzeugbauer an. Doch schon auf Rang acht landet ein Newcomer.
Toyota bleibt die wertvollste Automarke der Welt. Der japanische Konzern rangiert im neuen "Brandz Top 100"-Ranking des britischen Marktforschungsinstituts Kantar Millward Brown vor BMW und Mercedes-Benz auf Rang eins. Die Auswertung basiert auf Daten aus Befragungen von drei Millionen Kunden.
Google ist fast zehn Mal so viel wert wie Toyota
Branchenübergreifend landet Toyota mit 28,7 Milliarden Dollar jedoch klar hinter Gesamtsieger Google mit 246 Milliarden Dollar. BMW büßt acht Prozent gegenüber 2016 ein und belegt mit 24,6 Milliarden Dollar Rang zwei. Mercedes-Benz steigt im Wert um vier Prozent auf 23,5 Milliarden und kommt damit auf den dritten Platz.
Der Wert von Ford (Platz vier) stagniert bei 13 Milliarden Dollar. Honda (Platz fünf) verliert acht Prozent und kommt nun auf 12,1 Milliarden Dollar. Nissan (Platz sechs) und Audi (Platz sieben) büßen jeweils ein Prozent ein und sind 11,3 und 9,4 Milliarden wert.
Tesla kann seinen Wert um ein Drittel steigern
Größter Gewinner unter den Autobauern ist Tesla. Der kalifornische E-Auto-Pionier legte 32 Prozent zu und erreicht mit 5,9 Milliarden Dollar Rang acht unter den wertvollsten Autoherstellern.
Kräftig zulegen konnte auch Land Rover: Mit 5,5 Milliarden Dollar rangiert der Geländewagen-Spezialist auf dem neunten Platz. Dahinter landet Porsche (plus 16 Prozent) mit 5,1 Milliarden auf Platz zehn.
Platzierungen in der Übersicht
1. Toyota
2. BMW
3. Mercedes-Benz
4. Ford
5. Honda
6. Nissan
7. Audi
8. Tesla
9. Land Rover
10. Porsche