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Volvo Amazon: Kult-Kombi feiert seinen 50.


Volvo Amazon Kombi
Kult-Kombi feiert seinen 50. Geburtstag

Von Auto-Medien-Portal
26.03.2012Lesedauer: 3 Min.
Den Volvo Amazon Kombi gab es ab 14.475 schwedische Kronen.Vergrößern des Bildes
Den Volvo Amazon Kombi gab es ab 14.475 schwedische Kronen. (Quelle: ampnet)

Für viele Volvo-Fans ist er eines der schönsten Autos der Schweden: der Volvo Amazon Kombi. Vor 50 Jahren präsentierte der Hersteller mit dem P 220 einen der sichersten Kombis seiner Zeit.

Volvo feiert den 50. Geburtstag eines Modells, der für nicht wenige Fans eines der schönsten Modelle der Marke überhaupt ist: Als elegant, einzigartig und exklusiv wurde der Volvo Amazon Kombi vor 50 Jahren auf der Stockholm Motor Show am 17. Februar 1962 angekündigt. Mit seiner geteilten Heckklappe und den großen Fenstern an den hinteren Türen entsprach der Kombi dem Stil der Zeit. Der Fünftürer Volvo P 220, wie er offiziell hieß, vollzog die Metamorphose vom praktischen Lastesel hin zum vielseitigen und großzügigen Kombi. Und er war der sicherste Kombi seiner Zeit, denn er verfügte über eine Vielzahl von damals ungewöhnlichen Sicherheitsstandards.

Familien und Handwerker liebten den leistungsstarken Kombi

Parallel zum Volvo Amazon Kombi bot der schwedische Hersteller auch den seit 1953 gebauten und mehrfach überarbeiteten Volvo Duett weiter an, der im Vergleich zu herkömmlichen Kombimodellen über eine überproportional hohe Laderaumkapazität verfügte. Der Volvo Amazon war als moderner Kombi besonders für Familien attraktiv. Doch auch Außendienstmitarbeiter und Handwerker schätzten den Wagen, da er dank der zweigeteilten Heckklappe einfach zu be- und entladen war. Im Gegensatz zum Duett war der Volvo Amazon Kombi der entsprechenden Limousine in puncto Komfort und Fahrverhalten ebenbürtig. Da der Fünftürer auch nur geringfügig schwerer war, erreichte er fast die Fahrleistungen der Limousine. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1250 Kilogramm schaffte der Volvo Amazon Kombi mit seinem 75-PS-Motor beachtliche 140 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die B-Säule war entscheidend

Bis zur B-Säule waren Limousine und Kombi praktisch identisch. Volvo-Chefdesigner Jan Wilsgaard erhielt die Linienführung der Limousine weitgehend beim Amazon Kombi. Der obere Teil der hinteren Türen folgte der Dachlinie in ihrem geraden Verlauf, wobei nur die Scheibenrahmen neu gestaltet werden mussten. Die übrigen Bestandteile der Türen wurden von der Limousine übernommen. Doch ab der B-Säule unterschieden sich die beiden Karosserievarianten völlig, da die hintere Aufhängung beim Kombi umkonstruiert werden musste, um den Wagenboden abzusenken. Auf Höhe der B-Säule wurde die Karosserie verstärkt, der hintere Teil der Karosserie war auf einem Rahmen aus kräftigen Kastenprofilen aufgebaut. Der Laderaum maß mit heruntergeklappter Rückbank 183 Zentimeter bei 126 Zentimeter Breite. Die Nutzlast betrug 490 Kilogramm.

Volvo Amazon Kombi kostete knapp 15.000 Kronen

Der damalige Preis für die Einstiegsversion mit 75-PS-Motor betrug 14.475 schwedische Kronen zuzüglich Mehrwertsteuer – knapp 1000 Kronen mehr als bei der Amazon Limousine. Eine Summe, die auf heutige Verhältnisse übertragen in etwa 160.000 Kronen und damit umgerechnet etwa 18.000 Euro entspräche. Insgesamt fertigte Volvo zwischen 1962 und 1969 mehr als 73.000 Einheiten des Volvo Amazon Kombi.

Laderaum als Schlaflager

Mit dem Volvo Amazon Kombi zog erstmals ein Fahrzeugkonzept ins Segment ein, das auf der Karosserieplattform eines Personenwagens und nicht auf einem Transporter-Chassis mit separatem Rahmen basierte. Zu den Highlights gehörte auch der vielseitige Nutzwert des neuen Volvo-Modells. Aufgrund seiner großzügigen Abmessungen konnte der Laderaum beispielsweise auch als Schlaflager genutzt werden – für die damalige Zeit ein bemerkenswert vorteilhaftes Ausstattungsmerkmal.

Design blieb, Technik erlebte deutlichen Fortschritt

Wie auch die zwei- und viertürigen Varianten der Amazon blieb auch der Kombi über die Jahre hinweg im Design unverändert. Technisch profitierte er aber sehr wohl von den Neuentwicklungen bei Volvo. 1964 wurden die vorderen Trommelbremsen durch Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker ersetzt und außerdem die Sitze weiter optimiert. 1968 folgte die Einführung von kontrolliert nachgebenden Sicherheitslenksäulen. Außerdem erhöhte Volvo die Motorleistung der stärksten Modellvariante auf 115 PS. In den USA feierten die ersten Abgaskontrollsysteme Premiere. 1969 wurde der neue B20-Motor eingeführt. Am Produktionsende des Volvo Amazon Kombi wurde auch der Duett eingestellt. Für Kombi-Fans gab es fortan den Volvo 145, der in zwei Varianten erhältlich war.

Volvo Amazon Kombi bei Sammlern begehrt

Obwohl Kombis in der Regel härter beansprucht wurden als Limousinen, existieren auch heute noch zahlreiche Exemplare des Volvo Amazon Kombi aus den ersten Produktionsjahren. Besonders begehrt unter Sammlern sind Fahrzeuge der Baujahre 1965 bis 1967. Gut erhaltene Exemplare werden selten verkauft und erzielen höhere Preise als die Limousinen – mit Ausnahme des 123 GT. Der letzte Volvo Amazon Kombi, der mit der Fahrgestellnummer 73220 vom Band lief, steht heute im Volvo-Museum in Göteborg. Das dunkelblau lackierte Fahrzeug verließ die Werkshallen am 15. Oktober 1969.

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