t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Deutsche Bahn verdoppelt Geschäftsreisen: Erste Klasse boomt


Mit Volldampf
Mehr Geschäftsreisende fahren mit der Deutschen Bahn

Von t-online, dom

25.02.2025 - 06:00 UhrLesedauer: 2 Min.
In Ruhe arbeiten im ICE: Die Bahn lässt Unternehmen ab jetzt Klima-Kilometer sammeln und vergibt Preise.Vergrößern des Bildes
Arbeiten im ICE: Die Bahn lässt Unternehmen ab jetzt Klima-Kilometer sammeln und verlost Preise. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)
News folgen

Geschäftsreisende sind innerhalb von Deutschland wieder verstärkt mit der Bahn unterwegs. Die Anzahl der Fahrten hat sich seit der Corona-Pandemie mehr als verdoppelt.

Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2024 im Segment Geschäftsreisen die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz überschritten. Das bedeutet eine Rückkehr zum Niveau von 2019, dem bisher umsatzstärksten Jahr im Geschäftsreisesegment, teilte die Bahn t-online mit. Nach einem drastischen Einbruch während der Corona-Pandemie habe sich die Anzahl der geschäftlichen Fahrten auf 11,7 Millionen mehr als verdoppelt. Besonders die erste Klasse erfreue sich wachsender Beliebtheit. Der Anteil stieg den Angaben zufolge seit 2018 von 39,5 Prozent auf aktuell 46,5 Prozent.

Bahn vor Flugreisen, Pkw dominiert

Im Vergleich zu Flugreisen zeige sich ein deutliches Wachstum: Der Anteil der Bahn an den Geschäftsreisen sei im letzten Jahr auf 23 Prozent gestiegen, während der Anteil der Flugreisen auf 6 Prozent sank. Dennoch bleibe der Pkw mit einem Anteil von 69 Prozent weiterhin das führende Verkehrsmittel. Die Bahn sieht hier eigenen Angaben zufolge "noch Luft nach oben". Die Bahn-Vorständin für Marketing und Vertrieb, Stefanie Berk, sagte t-online: "Darum arbeiten wir intensiv daran, die Geschäftsmobilität mit der Bahn für die Unternehmen noch attraktiver zu machen."

So wisse man aus einer Studie der Plattform "Travel Perk", dass Geschäftskunden Wert auf klimafreundliches, produktives und kostengünstiges Reisen legen. Laut dieser Studie motivieren über die Hälfte der Arbeitgeber ihre Mitarbeiter dazu, nachhaltigere Reiseoptionen zu wählen.

Was ist neu bei Bahn-Geschäftsreisen?

Seit dem 1. Januar 2025 können Geschäftskunden neben dem "Flexpreis Business" ohne Zugbindung ein preiswerteres, zuggebundenes Angebot nutzen. "Bahn.business" lasse sich in die Dienstreiseportale der Firmen integrieren und biete eine einfache Buchung und Abrechnung. Den Sparpreis gebe es hier ab 27,99 Euro.

Außerdem können Unternehmen auf ihren Geschäftsreisen bis zum 31. Dezember 2025 sogenannte Klima-Kilometer sammeln. Angemeldete Betriebe haben so die Chance, Erste-Klasse-Bahncards für ihre Mitarbeiter zu gewinnen.

Verwendete Quellen
  • Telefongespräch und Pressemitteilung der Bahn-Vorständin Stefanie Berk: Entwicklung Geschäftsreisende und Klima Cup
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom