Erstmals mit E-Motor Porsche enthüllt neuen Macan
Nicht einmal das Logo hat er mit seinem Vorgänger gemeinsam: Porsche enthüllt den neuen Macan. Das Elektro-SUV im Check.
Der Macan wird elektrisch: Zehn Jahre nach dem Start macht Porsche sein SUV zum Stromer. Keine Schraube hat der Neue mit seinem Vorgänger gemein. "Nicht einmal das Logo", sagt sein Entwicklervater Jörg Kerner. Der wichtigste Porsche (seit 2013 mehr als 800.000-mal verkauft) im Check.
Stolze Preise, stolze Leistung
Porsche-Kunden wird es kaum überraschen: Die ohnehin sehr selbstbewussten Preise werden mit dem Modellwechsel deutlich angehoben. Der Einstiegspreis für den Macan 4 steigt auf 84.100 Euro – ein Plus von mehr als 14.000 Euro. Das Topmodell Macan Turbo wird mindestens 114.600 Euro kosten.
Drei Jahre Arbeit: Porsche hat ein neues Logo.
Immerhin bekommen die Kunden dafür auch deutlich mehr Leistung als bisher. Der Macan 4 leistet 300 kW/408 PS aus zwei Motoren und beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den Macan Turbo verspricht Porsche sogar 470 kW/639 PS und eine Beschleunigung auf Tempo 100 in 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 220 und 260 km/h.
Gespeist werden die Motoren des Macan von einer 100-kWh-Batterie, die in die neue Plattform integriert ist. Ihre Betriebsspannung liegt bei 800 Volt. Mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW kann sie an einer geeigneten Schnellladesäule in rund 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden. Voll aufgeladen soll die Reichweite 591 bis 613 Kilometer betragen.
Neues Design und mehr Platz
Das bekannte Design des Macan wirkt nun kantiger und nimmt Anleihen bei der E-Limousine Taycan. Das SUV wächst auf knapp 4,80 Meter Länge, der Radstand auf 2,89 Meter. Das ist ein Plus von neun Zentimetern und bedeutet mehr Beinfreiheit auf der Rückbank und ein Kofferraumvolumen von jetzt 540 Litern. Wer zusätzlichen Stauraum benötigt, kann im sogenannten Frunk weitere 80 Liter Gepäck unterbringen. Was ein Frunk ist, erfahren Sie hier.
Das ist der Porsche Macan
Porsches Einstiegs-SUV wurde Ende 2013 vorgestellt und kam 2014 auf den Markt. Der Macan (Indonesisch: Tiger) basiert auf dem Audi Q5 und läuft in Leipzig vom Band. Mit rund 87.000 ausgelieferten Fahrzeugen allein im vergangenen Jahr ist er einer der großen Gewinnbringer für Porsche.
Auch innen finden sich Elemente des Taycan wieder. Dazu gehören drei Bildschirme, eine verbesserte Sprachsteuerung und ein neues Head-up-Display, das zum Beispiel die Navigationspfeile optisch bis zu zehn Meter vor das Auto projiziert.
Der neue Macan kann ab Frühjahr bestellt werden. Die Auslieferung beginnt in der zweiten Jahreshälfte.
- newsroom.porsche.com: Macan setzt neue Maßstäbe: erstes vollelektrisches SUV von Porsche
- Nachrichtenagentur dpa