t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Oberklasse-Autos: In diesen Bundesländern werden die meisten zugelassen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Ein Bundesland liegt vorn
Hier werden die meisten Luxusautos zugelassen


11.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0309784851Vergrößern des Bildes
Bentley in der Münchner Innenstadt: In Bayern werden verhältnismäßig viele Luxuskarossen angemeldet. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago-images-bilder)
News folgen

Bayern ist ganz vorne dabei, wenn es um die Zahl der neu angemeldeten Edelautos geht. Platz zwei in einem ganz besonderen Ranking überrascht jedoch.

Wo fahren in der Bundesrepublik die meisten teuren Autos herum – und wo die wenigsten? Die Verteilung innerhalb Deutschlands ist extrem unterschiedlich. Aus den Daten von Kraftfahrtbundesamt (KBA) und Statistischem Bundesamt (Destatis) hat Schartec, Hersteller von Garagentoren, Torantrieben, Rollladentechnik und Funkzubehör, den Luxuswagen-Index aufgestellt: Er schlüsselt auf, wie stark die im Jahr 2022 zugelassenen Autos der Luxusklasse in den Bundesländern vertreten sind – basierend auf den Kfz pro Fläche, pro Einwohner und der Gesamtzahl an Neuzulassungen. Es handelt sich also nicht um absolute Zahlen des Fahrzeugbestands, sondern um eine Momentaufnahme.

Hier ist der Luxuswagen-Index am höchsten

Ganz klar vorn liegt Bayern: Mit 111.638 Zulassungen von Autos aus dem Hochpreissegment macht das 8,35 Zulassungen pro 1.000 Einwohner im vergangenen Jahr. In Kombination mit 1,58 Zulassungen pro Quadratkilometer ergibt das einen Luxuswagen-Index von 2,02. Dicht dahinter liegt Hamburg mit einem Index von 1,98. Hier gab es zwar "nur" 14.909 Zulassungen von Luxusfahrzeugen (7,88 pro 1.000 Einwohner), doch hier sorgte der Wert von stolzen 19,75 Eintragungen auf jeden Quadratkilometer für die hohe Platzierung des Stadtstaates.

Erwartungsgemäß sind die südlicher gelegenen Bundesländer wie auch Baden-Württemberg weit oben vertreten: Hier sind die hochpreisigen Autohersteller Mercedes, BMW, Audi und Porsche mit ihren Stammsitzen vertreten. Entsprechend viele Führungskräfte fahren solche Fahrzeuge – und auch die Eigenzulassungen der Hersteller für Dienstzwecke dürften eine große Rolle spielen. In absoluten Zahlen liegt übrigens Nordrhein-Westfalen mit mehr als 116.000 Luxus-Zulassungen vorn.

Schlusslichter sind die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, die aufgrund ihrer geringen Bevölkerungsdichte und einer verhältnismäßig niedrigen Zahl an Neuzu lassungen von Luxusautos ganz hinten liegen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Diese Automarken sind im Luxussegment besonders verbreitet

Besonders beliebt sind Fahrzeuge von BMW: Mit 77.058 Fahrzeugen machten sie fast 37 Prozent der bundesweit neu zugelassenen Luxusautos im Jahr 2022 aus, gefolgt von VW (43.889 Autos, 20,9 Prozent) und Mercedes (36.332 Fahrzeuge, 17,3 Prozent). Audi kommt auf einen Anteil von 15,96 Prozent, Porsche auf 9,14 Prozent.

Interessant: Knapp die Hälfte der neu zugelassenen BMW wurde in Bayern registriert (50,12 Prozent) und in Niedersachsen wurden 50,13 Prozent aller hochpreisigen VW zugelassen. In Bremen ist an den Zahlen ablesbar, dass dort ein Werk von Mercedes steht: Ein Drittel der dort zugelassenen Hochpreis-Autos ist von Daimler.

Verwendete Quellen
  • info.schartec.de: "Luxus auf vier Rädern: In welchem Bundesland rollt der Reichtum – und wo ist es für Autoliebhaber riskant?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website